• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Borussia Mönchengladbach: Mit Tempo-Fußball gegen Sarajevo

  • Aktualisiert: 21.08.2014
  • 22:36 Uhr
  • ran.de / Dominik Hechler
Article Image Media
© imago
Anzeige

Nach einem Jahr Abstinenz will Borussia Mönchengladbach in den Europa-League-Play-Offs gegen den FK Sarajevo (ab 20.30 Uhr live bei kabel eins und im kostenlosen Livestream auf ran.de) die Teilnahme am Europapokal klar machen. ran.de macht vor dieser Partie den Teamcheck mit der "Fohlenelf" und gibt einen Ausblick auf die neue Saison.

Mönchengladbach – Die Borussia ist wieder da. Nach einem Jahr Abstinenz meldet sich Mönchengladbach in der Europa League zurück. Doch um in die Gruppenphase des europäischen Wettbewerbs einzuziehen, müssen die "Fohlen" in den Europa-League-Play-Offs noch eine Hürde nehmen – den FK Sarajevo (ab 20.30 Uhr live bei kabel eins und im kostenlosen Livestream auf ran.de).

ran.de hat die Gladbacher vor der Partie in Bosnien und Herzegowina und dem darauffolgenden Ligastart zu Hause gegen den VfB Stuttgart noch einmal genau unter die Lupe genommen – der Teamcheck:

So lief die Vorbereitung: Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre bereitete sich wie schon im vergangenen Jahr in Rottach-Egern am Tegernsee auf die neue Saison vor und erzielten in ihren Testspielen größtenteils ordentliche Ergebnisse – vor allem das deutliche 4:1 gegen den niederländischen Erstligisten Twente Enschede sorgte für Euphorie.

Jedoch ging die Generalprobe im heimischen Borussia-Park gegen Athletic Bilbao dann mit 1:3 mächtig in die Hose. Die Gladbacher fingen sich dabei drei Kopfballtore innerhalb von nur zehn Minuten ein. Für den Gladbacher Trainer und Disziplinfanatiker Favre eigentlich eine Katastrophe. Doch selbst das konnte den Schweizer nicht beunruhigen. "Das ist alles leicht zu reparieren", sagte er nach diesem Testspiel lapidar.

Ein wenig gestört wurde die Vorbereitung durch das späte Einsteigen der WM-Fahrer Yann Sommer, Granit Xhaka, Fabian Johnson und Christoph Kramer. Vor allem der deutsche Weltmeister hat aktuell noch deutlichen Trainingsrückstand und wird zu Saisonbeginn wohl noch keine große Rolle bei der Borussia spielen. Favre will ihn langsam wieder ans Team heranführen.

Außerdem fällt Top-Torjäger Max Kruse zum Auftakt nach einer Harnleiter-Operation aus. Für ihn dürfte beim Hinspiel der Europa-League-Play-Offs gegen FK Sarajevo und zum Ligaauftakt gegen den VfB Stuttgart der Schwede Branimir Hrgota stürmen.

Das sind die Neuen: Die "Fohlenelf" setzt ab der neuen Saison vor allem auf Tempo, Tempo und nochmals Tempo. Die Gladbacher wollen mit ihren Neuzugängen André Hahn, Ibrahima Traoré und Fabian Johnson die guten, alten siebziger Jahre wieder aufleben lassen, als die Borussia noch im altehrwürdigen Bökelberg ihren überfallartigen, spektakulären Offensivfußball zelebrierte.

Für diesen Spielstil sind Hahn, Traoré und Johnson absolut prädestiniert. Der wendige, pfeilschnelle deutsche Neu-Nationalspieler Hahn dürfte auf der rechten Gladbacher Offensivseite den Vorzug vor Patrick Hermann erhalten und gemeinsam mit dem nicht minder schnellen Traoré auf der linken Außenbahn die neue Flügelzange der Borussia bilden – die Fans im Borussia-Park können sich also auf High-Speed-Fußball vom Feinsten freuen.

Zumal mit dem US-Nationalspieler Johnson aus Hoffenheim ein rechter Verteidiger verpflichtet wurde, der sich immer wieder offensiv mit einschaltet und Hahn somit tatkräftig unterstützt wird. Als Back-up für Hahn und Traoré konnten die Borussen Thorgan Hazard, den kleinen Bruder von Eden Hazard, für ein Jahr vom FC Chelsea verpflichten – wenn auch nur auf Leihbasis. Der mit vielen Vorschusslorbeeren an den Niederrhein gekommene Belgier könnte eine echte Alternative zum zunächst einmal gesetzten Duo Hahn/Traoré werden. Immerhin wurde Hazard in der vergangenen Saison zu Belgiens Fußballer des Jahres gewählt.

Anzeige
Max Eberl
News

Eberl: Gladbach ist "richtig heiß auf Europapokal"

Borussia Mönchengladbach spielt am Donnerstag beim FK Sarajevo um eine gute Grundlage für den Einzug in die Europa League (ab 20.30 Uhr live bei kabel eins und auf ran.de).

  • 21.08.2014
  • 12:06 Uhr

Im Tor der "Fohlen" steht ab sofort der Schweizer Nationalkeeper Yann Sommer. Der 25-Jährige kam für stolze acht Millionen Euro vom FC Basel und soll versuchen, Marc-Andre ter Stegen an der Hennes-Weisweiler-Allee vergessen zu machen – keine einfache Aufgabe. Doch Sommer kommt mit der Empfehlung von 23 Champions-League- und 20 Europa-League-Einsätzen in den Borussia-Park. Zudem feierte er mit Basel vier Mal hintereinander die Schweizer Meisterschaft.

Neben diesen Neuzugängen berief Gladbach-Coach Favre in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit auch noch die beiden Top-Talente Mahmoud Dahoud und Marvin Schulz in den Profi-Kader. Aufgrund der Dreifachbelastung mit Bundesliga, DFB-Pokal und möglicherweise Europa League werden diese beiden Jung-Profis aus der Talentschmiede der "Fohlen" durchaus ihre Einsatzzeiten erhalten.

ran.de-Prognose: Die Gladbacher haben sich klug verstärkt, der Kader ist nun auch in der Breite qualitativ sehr gut besetzt. Doch das bringt natürlich auch Gefahren mit sich, der Konkurrenzkampf ist enorm, jede Position ist ab sofort doppelt besetzt.

Die absoluten Härtefälle: Patrick Herrmann, Alvaro Dominguez und Filip Daems. Herrmann war in den vergangenen Jahren immer gesetzt – auch, weil er keine Konkurrenz auf seiner Position hatte. Das ist nun anders. Ihm dürfte wie zuletzt schon im Pokal vorerst die Bank drohen.

Das wird ihm genauso wenig schmecken wie Dominguez, der seinen Platz in der Innenverteidigung wohl Tony Jantschke überlassen muss. Kein Wunder, dass der Spanier schon mit einem Wechsel kokettierte. Und Ex-Kapitän Daems? Ihm könnte sogar ein Stammplatz auf der Tribüne sicher sein.

Favre ist also mehr denn je als Moderator gefragt. Denn die Borussia ist aufgrund der Dreifachbelastung auf diesen breiten, qualitativ stark besetzten Kader angewiesen, um bestehen zu können.

Wenn es dem Coach gelingt, seine Spieler bei Laune zu halten und diese auch alle an einem Strang ziehen, dürfte die Borussia in der Liga erneut um die ersten fünf Tabellenplätze mitspielen. Und auch in der Europa League ist ein Verbleib über den Winter hinaus durchaus möglich. Die Qualität ist jedenfalls vorhanden – jetzt müssen sie die "Fohlen" nur noch auf den Rasen bringen. Am besten schon im Hinspiel der Europa-League-Play-Offs beim FK Sarajevo …


© 2024 Seven.One Entertainment Group