• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Europa League: Finaler Showdown zwischen FC Sevilla und Benfica Lissabon

  • Aktualisiert: 14.05.2014
  • 12:05 Uhr
  • SID / ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Der FC Sevilla und Benfica Lissabon stehen sich in Turin im Finale der Europa League gegenüber (ab 20:15 Uhr live bei kabel eins und auf ran.de). Auch einige ehemalige Bundesliga-Profis sind involviert.

Turin – Jetzt geht's um den Pott: Der FC Sevilla und Benfica Lissabon stehen sich am Mittwoch in Turin im Finale der Europa League gegenüber (ab 20:15 Uhr live bei kabel eins und auf ran.de). Mit dabei: einige Ex-Bundesliga-Spieler. So stehen auf Seiten der Spanier Marko Marin (ehemals Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen) und Piotr Trochowski (Hamburger SV und FC Bayern München) im Kader.

Zudem hat Sevilla-Kapitän Ivan Rakitic eine Bundesliga-Vergangenheit, bis Anfang 2011 kickte der Kroate für den FC Schalke 04. Gerade Rakitic trumpfte in der aktuellen Europa-League-Saison bisher groß auf und weckte damit auch das Interesse der ganz großen Klubs.

Anzeige

Europa jagt Ex-Schalker

Gerüchten zu Folge interessieren sich schon die "Königlichen" für Rakitic: "Ich lasse es entspannt auf mich zukommen", sagte der 26-Jährige, der eigentlich noch bis 2015 in Sevilla unter Vertrag steht, dem "kicker" zu den Real-Gerüchten. 

Benfica Lissabon steht als Meister und Ligacup-Sieger, der zwei Mal den Europapokal der Landesmeister gewonnen hat (1961 und 1962), am Sonntag auch noch im nationalen Pokalfinale. "Ich konzentriere mich nur auf die beiden Endspiele. Das sind zwei Finals, in denen wir Geschichte schreiben können", äußerte Lissabons Trainer Jesus.

Benfica Lissabon: Wieder Final-Verlierer?

Damit hätte nach dem frustrierenden Ende der vergangenen Saison kaum jemand gerechnet. Damals vergab der portugiesische Rekordmeister innerhalb von wenigen Tagen die Chance auf die Meisterschaft, den Pokalsieg und den Erfolg in der Europa League (1:2 im Finale gegen den FC Chelsea).

Bisher trafen die beiden Teams nur ein einziges Mal in einem internationalen Wettbewerb aufeinander: in der Vorrunde des Europapokals der Landesmeister 1957/58. Für beide war es das erste Europapokalspiel überhaupt: Sevilla setzte sich im Heimspiel mit 3:1 durch und kam dank eines torlosen Remis in Lissabon weiter.

Ein weiterer Deutscher wird in Turin auf dem Platz stehen: WM-Schiedsrichter Felix Brych (München) leitet das Finale - trotz seines groben Fehlers beim "Phantomtor" von Stefan Kießling. Der 38-Jährige absolvierte bislang 50 Spiele in Wettbewerben der Europäischen Fußball-Union - die ab der kommenden Saison dem Sieger der Europa League einen Startplatz in der Champions League garantiert.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Sevilla: Beto - Coke, Pareja, Fazio, Fernando Navarro - Mbia, Daniel Carrico - Vitolo, Rakitic, Reyes - Bacca

Lissabon: Oblak - Maxi Pereira, Luisao, Garay, Siqueira - Ruben Amorim - Sulejmani, André Gomes, Gaitan - Lima, Rodrigo


© 2024 Seven.One Entertainment Group