• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Europa League: Gladbach angriffslustig - Sonderlob für De Bruyne

  • Aktualisiert: 24.10.2014
  • 16:00 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago
Anzeige

Nach ihren ersten Siegen in der Europa League haben Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg gute Chancen auf das Weiterkommen. Doch in Gladbach interessiert nur noch das Spitzenspiel gegen die Bayern.

Mönchengladbach/Krasnodar - Borussia Mönchengladbach blies sofort nach dem Schlusspfiff zum Angriff auf den Thron des Fußball-Rekordmeisters Bayern München. Der VfL Wolfsburg sang Lobeshymnen auf seinen Matchwinner Kevin de Bruyne. Ihre ersten Siege in der Europa League feierten die beiden Bundesligisten auf ganz unterschiedliche Weise.

In Gladbach ist nach dem lockeren 5:0 (1:0) gegen Apollon Limassol das Selbstvertrauen riesig, und der Rest der Bundesliga drückt die Daumen: Der Tabellenzweite will Spitzenreiter Bayern nicht schon wieder frühzeitig enteilen lassen.

"Wir haben viel Respekt vor den Bayern, müssen aber keine Angst haben", sagte Favre vor dem Topspiel am Sonntag im seit Wochen ausverkauften Borussia-Park: "Wir bereiten uns auf jedes Spiel so vor, dass wir gewinnen können."

Anzeige

Traore: Wollen ungeschlagen bleiben

Noch angriffslustiger klingt das beim Schweizer Nationalspieler Granit Xhaka: "Wir wollen in jedem Spiel drei Punkte, auch gegen Bayern München." Die Gladbacher sind in dieser Saison in 14 Pflichtspielen noch ohne Niederlage. Diese imposante Serie soll auch gegen die Über-Bayern halten. "Wir sind ungeschlagen, das wollen wir auch bleiben", betonte der gegen Limassol überragende Ibrahima Traore.

Was ebenfalls Grund zur Zuversicht gibt: Gladbach plagen keine Personalsorgen, auch Weltmeister Christoph Kramer kehrt nach überstandener Magen-Darm-Grippe in den Kader zurück. "Wir werden mit aller Macht versuchen, ein großes Spiel zu liefern", sagte Manager Max Eberl.

Die 7:1-Gala der Mannschaft von Pep Guardiola in der Königsklasse beim AS Rom hat aber auch in Gladbach mächtig Eindruck hinterlassen. "Die Bayern haben momentan die beste Mannschaft der Welt", sagte Patrick Herrmann und sieht die Borussia mit dem Starensemble von der Isar noch lange nicht auf Augenhöhe: "Nur weil wir derzeit auf Platz zwei stehen, sind wir noch keine Bayern-Jäger."

De Bruyne eine "Eins mit Sternchen"

Wolfsburgs de Bruyne gab sich nach seiner Gala-Vorstellung beim 4:2 (1:0) beim russischen Vertreter FK Krasnodar bescheiden, doch die anderen lobten ihn in den höchsten Tönen. "Das war eine Eins mit Sternchen", sagte Linksverteidiger Marcel Schäfer. "Kevin ist für jeden Gegner einfach sehr schwer zu greifen, weil er Räume findet, die schwer zu erkennen sind. Er ist für uns zu einem sehr wertvollen Spieler geworden", ergänzte Trainer Dieter Hecking.

Zwei Tore, eine Vorlage: Der belgische Mittelfeldregisseur war neben dem starken Torhüter Diego Benaglio der Hauptgrund dafür, dass der Fußball-Bundesligist aus Niedersachsen nach der Aufholjagd in der Liga nun auch auf europäischer Bühne endlich angekommen ist. Mit nun vier Punkten haben die "Wölfe" als Tabellenzweiter der Gruppe H wieder beste Chancen aufs Weiterkommen. Zumal sie in den verbleibenden drei Begegnungen noch zweimal vor eigenem Publikum antreten. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Gleichauf mit Müller

"Dass ich heute zwei Tore geschossen habe, ist nicht so wichtig. Wichtig sind die drei Punkte", sagte de Bruyne selbst. Dabei steht der belgische Mittelfeldspieler sinnbildlich für den Wolfsburger Aufschwung der letzten Wochen. Wie das gesamte Team hatte auch der Belgier nach der WM einige Anlaufschwierigkeiten, doch mittlerweile scheint der 23-Jährige angekommen: In den zwölf bisherigen Saisonspielen gelangen ihm drei Tore und sechs Assists. Zusammen mit dem Münchner Thomas Müller ist er bester Vorlagengeber der Bundesliga (beide 5).

Den nächsten Beweis seines Könnens soll de Bruyne am besten schon am kommenden Sonntag abgeben. Dann gastiert mit dem FSV Mainz 05 der noch ungeschlagene direkte Tabellennachbar in der Wolfsburger Arena.


© 2024 Seven.One Entertainment Group