• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Europa-League-Qualifikation: Auslosung des BVB-Gegners am 17. Juli

  • Aktualisiert: 23.06.2015
  • 12:06 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2015 Getty Images
Anzeige

Der Gegner des Bundesligisten Borussia Dortmund in der dritten Qualifikationsrunde der Europa League wird am 17. Juli ermittelt.

Köln - Der Gegner des Bundesligisten Borussia Dortmund in der dritten Qualifikationsrunde der Europa League wird am 17. Juli ermittelt. Die Paarungen werden im schweizerischen Nyon gezogen, der BVB gehört dabei zu den gesetzten Mannschaften. Terminiert sind die Begegnungen für den 29. Juli und 6. August.

Dortmund führt mit einem Koeffizienten von 99,883 Punkten die Setzliste der Qualifikanten an. Mögliche Kontrahenten in Runde drei sind der FC Thun aus der Schweiz (10,375) oder Vitesse Arnheim (10,195/Niederlande) aus dem oberen Teil der Liste der Ungesetzten sowie Tirgu Mures (5,259/Rumänien) und SCR Altach (5,135/Österreich) aus dem unteren Bereich.

Beim Schweizer Klub FC Thun hat gerade erst mit Ciriaco Sforza ein ehmaliger Bundesliga-Star (FC Bayern München, 1. FC Kaiserslautern) das Traineramt übernommen. Er muss sich aber erst in der 2. Qualifikationsrunde gegen den israelischen Vertreter Hapoel Beer Sheva durchsetzen, um auf Dortmund treffen zu können.

Arnheim, Altach und Tirgu Mures steigen wie der BVB erst in die dritte Runde ein.

Anzeige

Sensationsaufsteiger oder Chelsea-Filiale

Die Österreicher aus Altach landeten als Aufsteiger auf Platz drei der Bundesliga. Die Vorarlberger werden ihre Heimspiel aber nicht in Altach, sondern in Innsbruck austragen, da das Heimstadion nicht als "UEFA-tauglich" eingestuft wurde. 

Mit Vitesse Arnheim aus den Niederlanden könnte der BVB aber auch auf einen Partnerklub des FC Chelsea treffen. Seit mehreren Jahren wechseln immer wieder Talente der Londoner auf Leihbasis nach Arnheim.

Es folgen die Play-offs

Die große Unbekannte unter Dortmunds möglichen Gegnern ist der rumänische Vertreter Tirgu Mures. Im Team der Namenlosen sitzt der Star auf der Bank: Dan Petrescu.

Der 47-Jährige gewann als Aktiver mit Chelsea den FA-Cup, den Ligapokal, den Pokal der Pokalsieger und den europäischen Supercup. Zudem holte Petrescu mit Steaua Bukarest je drei Mal die Meisterschaft und den Pokal. 

Nach der dritten Qualifikationsrunde, die im K.o.-System ausgetragen wird, folgen die Play-offs (20. und 27. August). Dort wäre der BVB an Nummer eins gesetzt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group