• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Europa League: Schalke verliert bedeutungslose Partie in Salzburg

  • Aktualisiert: 08.12.2016
  • 23:17 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Die Siegesserie von Schalke 04 in der Europa League ist zum Abschluss der Gruppenphase gerissen.

Salzburg- Die Siegesserie von Schalke 04 in der Europa League ist zum Abschluss der Gruppenphase gerissen, Mainz 05 nahm dagegen mit einem Erfolg Abschied vom Abenteuer Europa. Während die bereits als Gruppensieger feststehenden Königsblauen nach zuvor fünf Siegen ohne zahlreiche Stammspieler 0:2 (0:1) bei Red Bull Salzburg verloren, feierte Mainz ein 2:0 (2:0) gegen den ebenfalls ausgeschiedenen FK Qäbälä aus Aserbaidschan.

Xaver Schlager (22.) und Josip Radosevic (90.+4) erzielten die Tore für den schon ausgeschiedenen österreichischen Meister (22.) vor 23.000 Zuschauern in Salzburg. In der ersten K.o.-Runde am 16. und 23. Februar, die am Montag ausgelost wird, könnten die Gelsenkirchener unter anderem auf Englands Rekordchampion Manchester United treffen.

Schalke-Trainer Markus Weinzierl schonte mit Blick auf das wichtige Bundesliga-Heimspiel am Sonntag gegen Bayer Leverkusen fast alle Stammspieler. Unter anderem waren Torhüter Ralf Fährmann, Abwehrchef Naldo und die Jungnationalspieler Max Meyer und Leon Goretzka gar nicht erst mit nach Österreich geflogen. Von der Startelf in Leipzig stand lediglich Kapitän Benedikt Höwedes auf dem Platz. Die Offensive bildeten die beiden Talente Donis Avdijaj (20) und Fabian Reese (19).

Anzeige

Spiel musste kurzzeitig unterbrochen werden

Nach drei Minuten musste Schiedsrichter Radu Petrescu die Partie bereits unterbrechen, weil einige der 10.000 mitgereisten Schalker Fans Pyrotechnik abgebrannt hatten und der Rauch die Sicht deutlich einschränkte.

Der Durchblick fehlte Schalke nach der Komplettrotation noch länger: Erst vertändelte Höwedes am eigenen Strafraum den Ball, der jedoch Valentino Lazaro frei vor dem Tor versprang (17.). Dann bugsierte Lazaro den Ball nach einem Abpraller von Kehrer zu Schlager, der zur verdienten Salzburger Führung traf. Nach einer missglückten Höwedes-Abwehr hatte Schlager das 2:0 auf dem Fuß (36.).

Die Schalker schafften in im Laufe der Partie nicht mehr, Österreichs Top-Team in Bedrängnis zu bringen und gingen am Ende verdient als Verlierer vom Platz.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group