• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

FC Everton gegen VfL Wolfsburg: Wie schmecken die "Toffees" den Wölfen?

  • Veröffentlicht: 18.09.2014
  • 09:36 Uhr
  • SID
Article Image Media
© getty
Anzeige

Nach 1624 Tagen Abstinenz kehrt der VfL Wolfsburg auf die Europapokal-Bühne zurück - und nimmt sich gleich zum Kracher-Start beim FC Everton viel vor.

Wolfsburg - Nach 1624 Tagen Abstinenz kehrt der VfL Wolfsburg am Donnerstag auf die Europapokal-Bühne zurück - und hat sich gleich viel vorgenommen. Der Werksklub will beim Premier-League-Klub FC Everton (ab 20:30 Uhr live bei kabel eins und auf ran.de) die Basis für ein Überleben der Gruppenphase legen und im Anschluss dem deutschen Fußball auch in der Europa League wieder zu Glanz verhelfen.

"In der Champions League haben sich die deutschen Mannschaften in den letzten Jahren sehr gut präsentiert. In der Europa League und vorher im UEFA-Cup war es nicht so doll", sagte Wolfsburgs Manager Klaus Allofs und sieht seinen VfL in der Pflicht, die deutsche Ehre wieder herzustellen. "Also, da gibt es eine Menge nachzuholen. Da möchten wir gleich im ersten Auswärtsspiel damit beginnen", sagte der frühere Bundesliga-Profi.

Anzeige

Riesige Vorfreude bei den "Wölfen"

"Die Vorfreude ist riesig", betonte auch Trainer Dieter Hecking am Mittwochabend in Liverpool. Der 50-Jährige litt allerdings im Vorfeld unter leichten gesundheitlichen Problemen. "Wir haben im vergangenen Jahr so hart darum gekämpft, im internationalen Geschäft wieder dabei zu sein. Es herrscht bei uns eine ungetrübte Vorfreude", sagte Allofs, der mit Bremen in der Saison 2008/2009 das letzte Europa-League-Finale mit deutscher Beteiligung bestritt. Im damaligen UEFA-Cup verlor Werder 1:2 nach Verlängerung gegen Schachtjor Donezk.

Stürmer Ivica Olic blieb mit Blick auf die Gruppengegner eher vorsichtig. "Wir dürfen jetzt nicht sagen, dass wir Favorit sind", meinte der Kroate. Mit dem OSC Lille, FK Krasnodar (Russland) und dem FC Everton habe man starke Konkurrenz im Kampf um den Einzug in die K.o.-Runde. "Wir müssen sehen, dass wir unter die ersten zwei Teams kommen. Für dieses Ziel würde ich am Donnerstag gern ein Tor schießen", sagte der Kroate.

Die "Toffees" aus Liverpool sind wenig glanzvoll in die Saison gestartet. Am Wochenende feierte die Mannschaft von Trainer Roberto Martinez beim 2:0 gegen West Bromwich Albion im vierten Anlauf den ersten Saisonsieg und verbesserte sich vom 17. auf den elften Rang. Die Tore erzielten in Romelu Lukaku und Kevin Mirallas zwei der "Jungen Wilden" aus Belgiens Nationalelf, von denen der VfL mit Kevin de Bruyne auch einen Vertreter in seinen Reihen hat. Hinzu kommt der belgische U21-Nationalspieler Junior Malanda. Lukaku war vor der Saison auch beim VfL als Neuzugang im Gespräch, entschied sich aber für den Europapokalsieger aus dem Jahr 1985.

Spielt Eto'o?

Gespannt sind die Fans im legendären Goodison Park von Liverpool auf eine mögliche Rückkehr von Superstar Samuel Eto'o. Kameruns 118-maliger Nationalspieler meldete sich nach einer Leistenverletzung zurück und könnte genauso wie Abwehrmann Sylvain Distin mitwirken.

Für die "Wölfe" verlief die bisherige Saison auch nicht nach Wunsch. Noch kein Sieg und nur zwei Punkte stehen zu Buche. Dabei wollte die Mannschaft den nächsten Schritt in Richtung Champions League machen. Luiz Gustavo (Innenbandzerrung) und de Bruyne (Muskelprobleme) kehrten angeschlagen vom Ligaspiel am Wochenende in Hoffenheim (1:1) zurück, sollen aber beide auflaufen können. Im Sturm wird wohl "Oldie" Olic den Vorzug vor England-Heimkehrer Nicklas Bendter erhalten.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Die voraussichtliche Aufstellung

FC Everton: Howard - Coleman, Stones, Distin, Baines - McCarthy, Barry - Besic, Naismith, Mirallas - Lukaku (Eto'o)

VfL Wolfsburg: Benaglio - Jung, Naldo, Knoche, Rodriguez - Gustavo (Malanda), Guilavogui - de Bruyne, Arnold, Caligiuri - Olic

Schiedsrichter: Luca Banti (Italien)


© 2024 Seven.One Entertainment Group