• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Felix Magath exklusiv: "Nur der FC Bayern ist noch spitze"

  • Aktualisiert: 20.03.2015
  • 09:11 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Meister-Trainer Felix Magath spricht vor dem Europa League-Hit Inter Mailand gegen VfL Wolfsburg (ab 20.30 Uhr live bei kabel eins und auf ran.de) exklusiv über das Ausscheiden von Dortmund, Schalke und Leverkusen in der Champions League, die Chancen der Wolfsburger in der Europa League und bezieht Stellung zu den jüngsten Gerüchten um Sami Khedira.

ran.de: Herr Magath, Schalke, Leverkusen und Dortmund sind im Achtelfinale aus der Champions League ausgeschieden. Ist die Liga der Weltmeister doch nicht so stark, wie wir alle nach Rio dachten?

Felix Magath: Unabhängig von der WM - für mich gibt es nur zwei Meisterschaften, die auf einer Ebene sind: die englische und die deutsche. Und das ist weiter so: Von der Stärke gehört die Bundesliga nach wie vor zu den besten Ligen. Allerdings muss man klar sehen, dass es in Deutschland im Moment nur den FC Bayern gibt, der auch international spitze ist. Nach dem FC Bayern haben wir keinen Verein mehr, der international in der Spitze mithalten kann.

ran.de: Was fehlte Schalke, Leverkusen und Dortmund im Achtelfinale?

Magath: Das kann man nicht über einen Kamm scheren. Schalke hatte sicher das schwerste Los mit Real Madrid. Sie haben es aus meiner Sicht zu Hause vergeigt. In Madrid hat Schalke ein Klasse-Spiel gemacht, aber das Ziel dann doch leider knapp verpasst. Dortmunds Aus war für mich überraschend, den BVB hätte ich schon eine Runde weiter gesehen - auch wenn Juve derzeit die beste italienische Mannschaft ist. Vielleicht hatte Dortmund auch Pech damit, dass Pirlo im Rückspiel nicht dabei war. So haben die Italiener in diesem Spiel außergewöhnlich schnell nach vorne umgeschaltet. Pirlo ist zwar der Mann des Spiels bei Juve, aber er verlangsamt das Spiel der Italiener doch auch.

ran.de: Und Leverkusen?

Magath:Für mich lag der Fehler bei Leverkusen im Hinspiel gegen Atletico, als man die Gelegenheit hatte, gegen zehn Mann nochmal nachzulegen, diese Chance aber verpasste.

ran.de: Rettet Wolfsburg heute die deutsche Fußball-Ehre?

Magath: Ich gehe davon aus. Der VfL ist gut drauf, die Mannschaft macht einen sehr stabilen Eindruck. Und Wolfsburg war im Hinspiel klar besser.

ran.de: Kann Wolfsburg die erste deutsche Mannschaft nach 1997 werden, die die Europa League bzw. den ehemaligen UEFA-Pokal gewinnt?

Magath: Ich hoffe es. Der VfL ist jedenfalls in der Lage dazu.

ran.de: Was ist der Schlüssel zum Wolfsburger Erfolg? Kevin De Bruyne? Oder Goalgetter Bas Dost?

Magath: Wichtig erscheint mir, dass der VfL vor allem im Mittelfeld stabil geworden ist. Die Stabilität der Mannschaft insgesamt - das ist für mich der Schlüssel des Erfolgs. Und Bas Dost tut einfach gut, dass er jetzt nach Olic' Abgang der alleinige Vollstrecker vorne drin ist, dass der Angriff auf ihn zugeschnitten wird.

ran.de: Es wird spekuliert, dass Weltmeister Sami Khedira zu Schalke wechselt? Würde er S04 weiterhelfen?

Magath: Wenn es so sein sollte, wäre Khedira natürlich ein Mann, der Impulse für den FC Schalke setzen und das Mittelfeld auch insgesamt stabilisieren könnte.

Das Gespräch führte Alexander Rösner


© 2024 Seven.One Entertainment Group