• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Gladbach träumt gegen Sevilla von unvergesslicher Nacht

  • Aktualisiert: 26.02.2015
  • 20:57 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Trotz der 0:1-Pleite im Hinspiel herrscht bei Borussia Mönchengladbach vor dem zweiten Duell mit Titelverteidiger FC Sevilla großer Optimismus. Die Angriffsschwäche könnte der Borussia aber zum Verhängnis werden.

Mönchengladbach - Für Granit Xhaka ist die Sache klar. "Ich tippe auf ein 2:0", sagte der Mittelfeldspieler des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach vor dem Zwischenrunden-Rückspiel in der Europa League gegen den FC Sevilla am Donnerstag (ab 18:30 Uhr im Liveticker). Nach der unglücklichen 0:1-Auswärtsniederlage im ersten Duell mit dem Titelverteidiger würde dieses Resultat dem fünfmaligen deutschen Meister zum Einzug ins Achtelfinale reichen. Wer allerdings die dringend benötigten Tore erzielen soll, ließ auch der Schweizer Nationalspieler Xhaka offen.

Die mangelhafte Chancenverwertung wurde dem Bundesligadritten nicht nur im Hinspiel vor einer Woche zum Verhängnis. In sechs Pflichtspielen in diesem Jahr erzielte die Mannschaft von Trainer Lucien Favre trotz offensiver Ausrichtung gerade einmal vier Treffer. Symbolisch für die Abschlussschwäche steht derzeit Max Kruse. Der angeblich von Borussia Dortmund und Schalke 04 umworbene Nationalspieler hat im neuen Jahr noch kein Tor geschossen.

Anzeige

Favres hat Erfolgsrezept parat

Martin Stranzl äußert sich daher nicht so forsch wie sein Teamkollege Xhaka. "Wir müssen erst einmal ein Tor machen. Wenn dann nicht mehr passiert, müssen wir es halt im Elfmeterschießen entscheiden", sagte der Abwehrchef. Favre fordert derweil von seinem Team eine "intelligente Spielweise mit Tempo und Geduld".

Sportdirektor Max Eberl warnt ebenfalls davor, ins Verderben zu stürmen. "Wir müssen erst einmal nur ein Tor aufholen. Da würde es nichts bringen, naiv in Konter zu laufen und ein Gegentor zu riskieren. Dann müssten wir schon drei Tore schießen. Dementsprechend wird es ein Geduldspiel werden", sagte Eberl, der auch auf die lautstarke Unterstützung der Fans im ausverkauften Borussia-Park setzt: "Mit unseren Zuschauern im Rücken soll es eine Nacht werden, die wir nie mehr vergessen."

Sevilla auswärts verwundbar

Ein Blick in die Statistik macht der Borussia vor dem Vergleich mit dem Tabellenfünften der Primera Division ebenfalls Mut. In europäischen Wettbewerben sind die Gladbacher zuletzt bei sechs Versuchen immer in die nächste K.o.-Runde eingezogen, wenn man auswärts das Hinspiel verloren hatte. Sevilla hat zudem in dieser Saison noch kein Auswärtsspiel in der Europa League gewonnen und bei der verpatzten Generalprobe bei Real Sociedad San Sebastian (3:4) große Abwehrschwächen offenbart.

Eberl hat dennoch großen Respekt vor den Andalusiern. "Ich halte Sevilla für abgezockt genug, dass sie eine gnadenlose Effizienz an den Tag legen und aus einer einzigen Aktion ein Tor machen können", sagte Eberl in Erinnerung an das Hinspiel.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Mönchengladbach: Sommer - Korb, Stranzl, Jantschke, Dominguez - Kramer, Xhaka - Herrmann, Traore - Raffael - Kruse

Sevilla: Rico - Vidal, Pareja, Carrico, Navarro - Iborra, Krychowiak - Vitolo, Banega, Reyes - Bacca

Schiedsrichter: Marijo Strahonja (Kroatien)


© 2024 Seven.One Entertainment Group