• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Juventus Turin: mit Vollgas ins "finale a casa"

  • Aktualisiert: 29.04.2014
  • 18:00 Uhr
  • SID
Article Image Media
© getty
Anzeige

Juventus Turin hat ein klares Ziel vor Augen: Das Finale der Europa League im eigenen Stadion. Im Halbfinale bekommt es Juve mit Benfica Lissabon zu tun. Ab 20:55 Uhr bei kabel eins und auf ran.de! (Zum Livestream)

Frankfurt/Lissabon - Über Lissabon ins "finale a casa": Der italienische Fußball-Rekordmeister Juventus Turin träumt in der Europa League vom ersten internationalen Titel seit 17 Jahren - vor dem Endspiel am 14. Mai im eigenen Stadion wartet auf die "alte Dame" allerdings noch die recht hohe Hürde Benfica Lissabon.

"Wir müssen das Duell als weiteres Finale ansehen", sagte Mittelfeldspieler Claudio Marchisio vor dem Halbfinal-Hinspiel am Donnerstag in der portugiesischen Hauptstadt (ab 20:55 Uhr live im TV bei kabel eins und im Livestream auf ran.de): "Beide Teams werden versuchen, für ein Spektakel zu sorgen. Dass das Endspiel zu Hause stattfindet, gibt uns natürlich zusätzlichen Auftrieb."

Im möglichen Finale, das die Turiner als Gastmannschaft bestreiten müssten, wartet entweder der FC Sevilla mit den früheren deutschen Nationalspielern Marko Marin und Piotr Trochowski oder der FC Valencia, die sich am Donnerstag (ab 20:45 Uhr im Liveticker) in einem rein spanischen Duell "auf Augenhöhe" messen, wie Sevilla-Trainer Unai Emery befand: "Es wäre fatal, wenn man glauben würde, dass wir in diesem Duell der Favorit sind."

Anzeige

Juve sehnt Titel herbei

Die Favoritenrolle annehmen will auch bei Juventus - zumindest offiziell - keiner der Verantwortlichen. Der Vorjahresfinalist Benfica steht zum dritten Mal in den vergangenen vier Spielzeiten in der Vorschlussrunde, den Titel holte immer ein anderer. "Sie haben die Erfahrung und Spieler mit Qualitäten und Eigenschaften, die uns einige Probleme bereiten können", sagte Marchisio. Die Sehnsucht nach dem Titel sei in Turin aber am größten.

"So viele Spieler in diesem Team haben noch nie einen Europapokal gewonnen, und Juventus hat schon so lange nicht mehr auf europäischer Bühne triumphiert", sagte Marchisio schon etwas wehmütig: "Auch wenn die Beine gegen Ende der Saison langsam schwer werden, kann uns die Aussicht auf den Pokal die Energie geben, noch ein bisschen mehr aus uns herauszuholen."

Vidal-Einsatz auf der Kippe

Die Meisterschaft in der Serie A ist der "alten Dame", die international zuletzt 1997 den UEFA-Supercup gewinnen konnte, wieder einmal kaum noch zu nehmen. Für das Double mit dem 30. Scudetto und dem Triumph in Europa hatten die Klub-Bosse eine Extra-Prämie von 10 Millionen Euro ausgerufen.

Verzichten muss Trainer Antonio Conte aber womöglich auf seinen absoluten Leistungsträger. Der Ex-Leverkusener Arturo Vidal plagt sich weiterhin mit Knieproblemen herum und kann eventuell erst wieder im längst ausverkauften Rückspiel "a casa" eingreifen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group