• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Nach Krawallen in Lyon: UEFA will noch Mittwoch ein Urteil verkünden

  • Aktualisiert: 19.04.2017
  • 14:26 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDJEFF PACHOUD
Anzeige

Die UEFA will noch am Mittwoch ein Urteil nach den Krawallen im Spiel der Europa League zwischen Olympique Lyon und Besiktas Istanbul verkünden.

Nyon - Die Europäische Fußball-Union (UEFA) will noch am Mittwoch ein Urteil nach den Krawallen im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League zwischen Olympique Lyon und Besiktas Istanbul (2:1) verkünden. Das bestätigte die UEFA auf Anfrage von AFP. Das Rückspiel findet am Donnerstag (21.05 Uhr) in Istanbul statt.

Anzeige

Gegenseitige Schuldzuweisungen

Es gab von den Klubs und Medien gegenseitige Schuldzuweisungen, wer die Krawalle ausgelöst habe. Lyons Vereinspräsident Jean-Michel Aulas hatte ein Rückspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit gefordert. 

Das Hochrisikospiel hatte am Donnerstag vergangener Woche nach heftigen Krawallen erst mit 45-minütiger Verspätung begonnen. In Lyon herrschte bereits vor Spielbeginn Chaos. 

Hunderte Anhänger flüchteten während des Aufwärmens der Teams auf den Rasen, als sie aus dem Oberrang mit Pyrotechnik und Gegenständen beworfen wurden. Im Internet kursierten zudem Videos, auf denen die Ausschreitungen auf den Tribünen zu sehen waren.

Ermittlungsverfahren gegen beide Klubs

Die Kontroll- und Disziplinarkommission der UEFA hatte Ermittlungsverfahren gegen beide Klubs eingeleitet. Lyon werden der Einsatz von Pyrotechnik, durch Fans blockierte Treppen, Zuschauer auf dem Spielfeld und mangelhafte Organisation vorgeworfen. 

Gegen Besiktas wird ebenfalls wegen Pyrotechnik sowie wegen geworfener Gegenständen und Unruhe auf den Rängen ermittelt. Schon außerhalb des Stadions war es zu Krawallen gekommen, bei denen ein Ordner verletzt wurde.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group