• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Olympique Lyon vs. Juventus Turin: Die große Premiere

  • Aktualisiert: 03.04.2014
  • 15:50 Uhr
  • ran.de / Impire
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Das gab es noch nie: Im Viertelfinale der Europa League treffen Olympique Lyon und Juventus Turin zum ersten Mal überhaupt aufeinander (ab 20:55 Uhr im Livestream auf ran.de und live bei kabel eins). Von Heimstärke bis Italien-Fluch: ran.de präsentiert die fünf wichtigsten Fakten zur großen Premiere.

München - Am Donnerstag empfängt Heimmacht Olympique Lyon im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League den Titelfavoriten aus Turin (ab 20:55 Uhr im Livestream auf ran.de und live bei kabel eins). 

Während eine beeindruckende Heimserie für Lyon spricht, setzt Juventus Turin auf seinen Ruf als Franzosen-Schreck. ran.de präsentiert die fünf wichtigsten Fakten zum Spiel.

Anzeige

Erster Fakt: Die große Premiere

Juventus Turin ist der italienische Rekordmeister, Olympique Lyon hält mit sieben Meisterschaften in Folge den französischen Ligarekord - Lyon und Turin sind Stammgäste im Europacup. Trotzdem treffen die beiden europäischen Top-Mannschaften am Donnerstag zum ersten Mal überhaupt aufeinander.

Zweiter Fakt: Lyons Italien-Fluch

Französische Mannschaften sind so etwas wie die Lieblingsgegner von Juventus Turin. Acht Mal traf Juventus in einem K.o.-Duell auf eine Team der Ligue 1, acht Mal setzten sich die Turiner durch. 

Bei Lyon sieht es hingegen ganz anders aus. Nur in einem der sechs K.o.-Vergleiche gegen italienische Vereine kam Lyon eine Runde weiter - und das ist schon bald 20 Jahre her (im Oktober 1995 im UEFA-Pokal gegen Lazio Rom).

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Dritter Fakt: Heimmacht Olympique

Doch es gibt auch eine Statistik, die wenigstens im Hinspiel für die Franzosen spricht. Olympique Lyon hat bei zwei Teilnahmen an der Europa League noch nie ein Heimspiel verloren: Sieben Siege und zwei Remis stehen für "OL" zu Buche. Die vergangenen vier Heimspiele wurden alle gewonnen, drei davon zu Null.

Vierter Fakt: Turins Viertelfinaltrauma

Es ist kaum zu glauben: Juventus dominiert die Serie A nach Belieben und eilt gerade in großen Schritten zur dritten Meisterschaft in Folge. Dennoch wartet das mit zahlreichen Weltstars gespickte Turin schon seit elf Jahren auf den Einzug in ein europäisches Halbfinale.

Bislang stand Juventus Turin in seiner großen Geschichte in 30 Viertelfinals eines Europacup-Wettbewerbes. 20 Mal kam Juve weiter, nur in zehn Spielen hatte die "Alte Dame" das Nachsehen. Dies war allerdings bei den letzten drei Viertelfinal-Teilnahmen der Fall (2004/05, 2005/06 und 2012/13 jeweils in der Champions League). 

Anzeige
Anzeige

Fünfter Fakt: Juves Europa-League-Bollwerk

In der Champions League scheiterte Juventus Turin in dieser Saison vor allem aufgrund der Defensivschwäche: In sechs Partien spielte man nie zu null und kassierte insgesamt neun Gegentore.

In der Europa League hingegen blieben die Turiner in drei von vier Spielen ohne Gegentreffer – im laufenden Wettbewerb traf nur Mario Gomez gegen Turin. Doch der ist erstens verletzt und spielt zweitens nicht für Lyon.


© 2024 Seven.One Entertainment Group