• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

ranSicht: Dickes Ausrufezeichen der Bundesliga

  • Aktualisiert: 12.11.2014
  • 10:19 Uhr
  • ran.de / Michael Gerhäußer
Article Image Media
© ProSiebenSat.1 TV Deutschland / Martin Saumweber
Anzeige

Was für eine Europapokal-Woche! Sechs Spiele mit deutscher Beteiligung - sechs Siege. Das gab es seit 25 Jahren nicht mehr. Die Bundesliga bleibt in Europa auf dem Vormarsch, meint ran.de-Chef Michael Gerhäußer.

München - Was für eine Europapokal-Woche! Sechs Spiele mit deutscher Beteiligung - sechs Siege. Und was für welche! 26 deutsche Tore fielen in den Partien AS Rom – Bayern, Schalke - Sporting, Galatasaray - Dortmund, Leverkusen - St. Petersburg, Krasnodar - Wolfsburg und Gladbach - Limassol. Ergibt pro Spiel 4,3 Tore (!). Das macht Laune.

Okay, bis auf Rom hatten die deutschen Klubs keine absoluten Top-Teams als Gegner. Aber egal, so oder so setzt die Bundesliga mit dieser Europapokal-Woche das nächste dicke Ausrufezeichen auf dem Kontinent. Zumal alle sechs Erfolge auch verdient waren.

Anzeige

England in Reichweite

Sechs Siege aus sechs Spielen. Wann es das schon mal gegeben hat? Ist 25 Jahre her, 1989 gewannen letztmals sechs deutsche Klubs in einer Woche ihre Spiele im Europacup. So gesehen hat die Kalenderwoche 43 im Jahr 2014 fast schon historischen Charakter. Und es passt ja auch ganz gut ins Gesamtbild: Die Liga des Weltmeisters hält bislang, was sie verspricht.

Logische Konsequenz: Die Bundesliga bleibt in der Fünfjahreswertung der UEFA auf dem Vormarsch. In dieser Saison hat noch keine Liga mehr Punkte geholt. Und in der Gesamtwertung pirscht sich Deutschland immer näher an den Zweitplatzierten England heran.

Noch ist erst die Hälfte der Gruppenphase gespielt. Aber schon jetzt lässt sich feststellen: In der aktuellen Verfassung sind die deutschen Teams Titelaspiranten im Europacup - sowohl in der Champions League als auch in der Europa League.


© 2024 Seven.One Entertainment Group