• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

ranSicht: ran an Europa - Inselduelle Teil vier

  • Aktualisiert: 18.09.2014
  • 19:03 Uhr
  • ran / Alexander Rösner
Article Image Media
© Benedikt Müller
Anzeige

In seiner Kolumne wirft ran-Sportchef Alexander Rösner einen Blick auf die jüngsten deutsch-englischen Duelle im Europapokal und gibt einen Einblick in die erste Europa-League-Sendung der Gruppenphase. 

München - Die Euphorie des WM-Triumphes ist kaum zwei Monate alt und noch längst nicht verflogen, da gehen mit dem Start der UEFA Champions League und UEFA Europa League die internationalen Vergleiche der Superstars des Fußballs schon wieder weiter. Zum Start der europäischen Fußballsaison hat uns die Auslosung direkt zum ersten Spieltag den Vergleich mit der vermeintlich stärksten Liga der Welt, der englischen Premier League beschert.

Und die Bundesliga ist schon wieder in Topform, liegt klar in Führung am deutsch-englischen Spieltag. Borussia Dortmund dominiert Arsenal London und Jürgen Klopp spricht am Matchday 1 schon ungewöhnlich früh davon, nicht mehr weit entfernt zu sein, von einer Pressing-Perfektion.

Anzeige

Schalke überrascht in London, Bayern lassen sich Zeit

Schalke 04 überrascht seinen Gegner und sich selbst mit einem erstaunlichen Auftritt an der Stamford Bridge. Ohne neun Stammspieler und mit einer völlig neu zusammengestellten Vierer-Abwehrreihe stoppen die Schalker Youngster den Frühform-Favoriten aus Chelsea. Dabei gelingt Trainer Jens Keller ein taktischer Volltreffer. Er beorderte Neustädter in die Innenverteidigung und ließ Aogo neben Kevin-Prince Boateng auf der Doppelsechs auflaufen. Das brachte dem Schalker Spiel Stabilität und ein verdientes 1:1 und Jens Keller wohl eine Verschnaufpause in Sachen Trainerdiskussion.

Nur die Bayern vermittelten dem englischen Fußball lange den Eindruck, mithalten zu können, ehe dann Weltmeister Jerome Boateng in der letzten Minute seine herausragende Leistung mit dem verdienten Siegtreffer krönte. Die Bayern-Fans können froh sein, auch darüber, dass nun nicht noch ein Innenverteidiger langfristig ausfällt, weil sich Trainer Pep Guardiola beim ekstatischen Jubel kurzfristig doch noch dazu entschloss, den Kopf von Jerome Boateng samt Hals auf dessen Schultern zu belassen. Der Rest von Europa muss hoffen, dass die Prophezeiung von Franz Beckenbauer nicht eintrifft, dass der FC Bayern seine Form ohnehin erst im November erreichen wird.

Wolfsburg geht als Favorit auf den Gruppensieg an den Start

Nach 7:1 Punkten kann der VfL Wolfsburg heute beim Auftakt der Europa League-Saison beim traditionsreichen FC Everton die Bundesliga-Bilanz auf 10 Punkte hochschrauben. Ein deutscher Triumph in der Europa League bzw. seinem Vorgänger, dem UEFA Cup, ist lange her. Der letzte Sieger war 1997 der FC Schalke 04. Es wird also wieder Zeit und der Geschäftsführer Sport des VfL, Klaus Allofs, ist optimistisch.

Auch wenn sich die Wolfsburg-Gruppe mit Everton, dem OSC Lille und FK Krasnodar durchaus nach Champions League anhöre, sieht er den VfL Wolfsburg dennoch neben Everton als Favorit auf den Gruppensieg an. Auch die zweite deutsche Mannschaft, Borussia Mönchengladbach, will nach dem Ausscheiden 2013 an die alte Europapokaltradition anknüpfen und mit seinen tollen Fans in Europa wieder für Furore sorgen, am besten natürlich mit dem Gewinn des Pokales, wie zuletzt 1975 und 1979.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Everton - Wolfsburg: Eine Sendung vollgepackt mit Fußball und einer Verlängerung im Netz 

ran überträgt das Topspiel FC Everton gegen VfL Wolfsburg heute Abend ab 20:30 Uhr live bei kabel eins und im Livestream auf ran.de. Moderator Matthias Killing stellt den zweiten großen Liverpooler Traditionsverein um seine Superstars Samuel Eto'o und Romelu Lukaku vor und begrüßt live aus dem Goodison Park in Liverpool Klaus Allofs. Ab 23 Uhr gibt es dann die Highlights der anderen Spiele des ersten Spieltages der Europa League, natürlich mit Mario Gomez und seinem AC Florenz und einen ausführlichen Bericht des ersten Gruppenspiels von Borussia Mönchengladbach beim FC Villareal, vor Ort ist ran-Moderatorin Andrea Kaiser.

Zu Gast im ran Studio in Unterföhring ist der ehemalige Sportdirektor des FC Bayern München: Christian Nerlinger. Er analysiert mit Moderator Frank Buschmann den Spieltag und blickt auch noch mal auf die Auftritte der deutschen Teams in der Champions League zurück. Im Anschluss gibt es dann eine Neuheit in dieser Saison: "Buschi geht ran – die ranOn webshow". Frank Buschmann talkt mit seinem Gast ausführlich über dessen Leben und die aktuelle Fußballwoche. Nach Dirk Nowitzki wird Christian Nerlinger der zweite Star in dieser Reihe live bei ran.de sein.

Alle Informationen zur UEFA Europa League und UEFA Champions League haben wir für Sie rund um die Uhr auf ran.de oder in der ran App.


© 2024 Seven.One Entertainment Group