• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige

Sporting Lissabon gegen VfL Wolfsburg: Wölfe locker im Achtelfinale

  • Aktualisiert: 27.02.2015
  • 16:28 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Der VfL Wolfsburg hält die deutschen Fahnen in der Europa League weiter hoch. Das Team von Dieter Hecking kommt in Lissabon zu einem Remis - und macht so die nächste Runde klar.

Lissabon - Der VfL Wolfsburg hat sich mit einer gehörigen Portion Glück und dank eines starken Torhüters Diego Benaglio als einziges deutsches Team ins Achtelfinale der Europa League gezittert. Bei Sporting Lissabon hielt das Team von Trainer Dieter Hecking nach dem 2:0 im Hinspiel ein 0:0 und darf weiter vom Finale in Warschau träumen. 2010 hatte sich der VfL als damaliger deutscher Meister ins Viertelfinale vorgespielt.

"Dass wir besser spielen können, wissen wir. Aber hier spielen nicht viele Mannschaften zu Null", sagte Manager Klaus Allofs bei kabel eins: "Man kann nicht jedes Spiel glanzvoll gewinnen. Für uns ist es gut, dass wir den Weg weiter gehen können." Und Trainer Hecking ergänzte: "Wir hatten einen guten Torwart. Das brauchst du auch, um weiterzukommen. Wir müssen natürlich über das eine oder andere reden, aber der Gegner war kein Fallobst. Der hat uns alles abverlangt."

Nach zuletzt wettbewerbsübergreifenden zwölf Spielen ohne Niederlage gingen die Wolfsburger vor 23.097 Zuschauern selbstbewusst in die Begegnung. Zwar war den Gastgebern das Bemühen auf ein schnelles Tor anzumerken, der VfL kontrollierte aber die Begegnung weitestgehend. Chancen gab es in der Anfangsviertelstunde auf beiden Seiten nicht. Auch Serien-Torschütze Bas Dost blieb zunächst ohne brauchbare Anspiele.

Anzeige

Benaglio pariert mehrfach glänzend

Hecking hatte im Vergleich zum Hinspiel zweimal gewechselt. Der brasilianische Nationalspieler Luiz Gustavo kam nach seiner Sperre wieder zurück in die Mannschaft, neben ihm spielte Josuha Guliavogui auf der Sechser-Position. Der verletzte Aaron Hunt und Sebastian Jung standen nicht in der Startelf. Christian Träsch verteidigte auf der rechten Abwehrseite.

Erst kurz vor Pause wurde es richtig gefährlich vor dem Tor von Diego Benaglio. Gleich zweimal musste der Schweizer spektakulär retten, zudem verhinderte Träsch nach einer Ecke auf der Linie den Führungstreffer für Sporting; Figueiredo hatte geköpft.

Die bis dahin größte Drangphase überstanden die Gäste schadlos - allerdings nur, weil Benaglio erneut stark einen Schuss von Junya Tanaka (45.+1) an den Pfosten lenkte. Vor allem aufgrund der Schlussphase der ersten Hälfte war das Remis zur Pause schmeichelhaft für Wolfsburg.

Wolfsburg offensiv harmlos

Nach der Pause versuchte der VfL, die Kontrolle über das Spiel wiederzuerlangen. Vor allem in der Offensive zeigten sich die Wölfe aber nicht so gefährlich wie in den vergangenen Spielen. Vom zuletzt so starken Mittelfeld mit Kevin de Bruyne und Weltmeister Andre Schürrle war fast nichts zu sehen. Auch die sonst so gefährlichen Standardsituation brachten nichts ein.

Erst nach knapp zehn Minuten des zweiten Durchgangs deutete der VfL seine Torgefahr an: Nach einem Solo traf de Bruyne allerdings nur den Pfosten (54.), im Gegenzug rettete erneut Benaglio gegen den Sporting-Superstar Nani. Doch selbst einen Aussetzer von Ricardo Rodriguez konnten die Gastgeber nicht zur Führung nutzen. Der Schweizer Linksverteidiger vertändelte in der eigenen Hälfte den Ball, den Konter schloss Carilla aber über das Tor ab (65.).

Beste Spieler bei Sporting waren William und Nani, bei Wolfsburg überzeugten Benaglio und mit Abstrichen Guilavogui. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group