• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Trotz Finalniederlage: Dnjepro macht kriegsgeplagte Heimat stolz

  • Aktualisiert: 28.05.2015
  • 12:46 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Die Fußballprofis von Dnjepr Dnjepropetrowsk haben der vom Krieg zerrütteten Ukraine trotz der Niederlage im Finale einen Moment der Freude geschenkt.

Kiew - Die Fußballprofis von Dnjepr Dnjepropetrowsk haben der vom Krieg zerrütteten Ukraine trotz der 2:3-Niederlage im Europa-League-Finale gegen den FC Sevilla einen Moment der Freude geschenkt. "Heute haben unsere Jungs bewiesen, dass Dnjepro ein Team mit Charakter ist", ließ Staatspräsident Petro Poroschenko nach dem Spiel verlauten. 

Auch Premierminister Arsenij Jazenjuk war stolz auf die Leistung des Außenseiters: "Wir stehen noch immer zu dir, Dnjepro! Eine anstrengende und große Saison liegt zurück. Und ein großer Sieg wird kommen."

In den ukrainischen Medien überwog ebenfalls der Stolz. "Es war ein besonderer Tag für den ukrainischen Fußball, an dem selbst Menschen, denen Fußball gleichgültig ist, zu leidenschaftlichen Fans wurden", schrieb die Sportzeitung Segodnya. Das Blatt Ukrainska Prawda meinte: "Sie haben das Finale verloren, aber Respekt gewonnen."

Anzeige

Im ganzen Land dabei

Selbst im Osten der Ukraine, wo die Kämpfe mit den prorussischen Separatisten nach wie vor viele Opfer fordern, verfolgten die Menschen gebannt das Spiel. In Pisky nahe des Donezker Flughafens schauten zum Beispiel ukrainische Soldaten in einem kleinen Keller die Live-Übertragung aus Warschau, während es zeitgleich nur wenige Hundert Meter entfernt Schusswechsel mit prorussischen Separatisten gab.

Dnjepropetrowsk hatte wegen der Kämpfe im Osten seine Heimspiele in der Europa League in der etwa 400 Kilometer entfernten Hauptstadt Kiew austragen müssen. Die schwierige Situation in der Heimat wollte die Mannschaft im Finale nicht ausblenden. "Es gibt Krieg im Osten, die Menschen dort haben nicht viel Freude. Wir wollen ihnen positive Emotionen schenken, indem wir gewinnen", hatte Kapitän Ruslan Rotan vor dem ersten Europacup-Endspiel der Klubgeschichte gesagt. Sein Team hat das offenbar auch ohne den Sieg geschafft.


© 2024 Seven.One Entertainment Group