• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Wölfe heulen: Hecking-Elf geht beim FC Everton unter

  • Aktualisiert: 17.11.2014
  • 18:10 Uhr
Article Image Media
© getty
Anzeige

So hatte sich der VfL Wolfsburg den Start in die Europa League nicht vorgestellt: Die Wölfe mussten beim FC Everton eine deutliche Schlappe hinnehmen.

Der VfL Wolfsburg hat bei seiner Rückkehr auf die internationale Fußball-Bühne bitteres Lehrgeld bezahlt und einen Fehlstart in die Europa League hingelegt. Das Team von Trainer Dieter Hecking verlor beim englischen Erstligisten FC Everton 1:4 (0:2) und verpasste damit nach drei Ligaspielen ohne Sieg auch in Europa das erhoffte Erfolgserlebnis.

Zuletzt hatte der VfL vor knapp viereinhalb Jahren international gespielt und die bisher höchste Niederlage in einem UEFA-Wettbewerb 2005 im UI-Cup beim RC Lens kassiert (0:4). 

Anzeige

Gleiche Startelf wie gegen Hoffenheim

Die Tore für die Gastgeber erzielten der Wolfsburger Ricardo Rodriguez per Eigentor (15.), Seamus Coleman (45.+1), Leighton Baines (47., Foulelfmeter) und Kevin Mirallas (90.). Für die Niedersachsen reichte es nur zum Anschlusstreffer durch Rodriguez (90.+4). 

"Everton war brutal effektiv - wir waren das Gegenteil", sagte VfL-Manager Klaus Allofs. "In der Kabine haben wir uns noch einmal etwas vorgenommen, aber wenn man dann so einen Elfmeter bekommt, wird es schwer", sagte Innenverteidiger Robin Knoche bei kabel eins. Und Maximilian Arnold ergänzte: "Das einzig Positive war, dass wir nicht aufgesteckt haben."

In der Gruppe H trifft Wolfsburg neben Everton noch auf den OSC Lille und FK Krasnodar aus Russland. In der Bundesliga empfangen die Wölfe am Sonntag den Tabellenführer Bayer Leverkusen. 

Im altehrwürdigen Goodison Park in Liverpool setzte Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking auf die exakt gleiche Startelf wie zuletzt beim 1:1 in Hoffenheim. Die Gastgeber verzichteten zunächst auf den angeschlagenen Superstar Samuel Eto'o. Für ihn stürmte der belgische Nationalspieler Romelu Lukaku, an dem auch die Wolfsburger vor der Saison starkes Interesse gezeigt hatten. 

Coleman nutzt VfL-Blackout

Vor rund 30.000 Zuschauern zeigten sich die "Toffees" im eigenen Stadion in der ersten Hälfte deutlich abgeklärter. Nach einer guten Anfangsphase der Wolfsburger war Everton gleich mit dem ersten ernsthaften Angriff erfolgreich. Eine schöne Kombination schloss Steven Naismith ab, bei der Rettungsaktion fälschte Rodriguez den Ball unglücklich ins eigene Tor ab. 

Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff nutzte Coleman einen Blackout der VfL-Abwehr per Kopf aus kurzer Distanz zum 2:0. Auch dabei zeigten sich die Gäste zu unentschlossen und ohne die letzte Konsequenz. "Da wo es gilt, setzen wir uns nicht durch", kritisierte VfL-Manager Klaus Allofs in der Halbzeitpause.  

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wölfe scheitern an Howard

Besser wurde es in den zweiten 45 Minuten zunächst auch nicht. Im Gegenteil: Nach einem Foul von Robin Knoche an Aiden McGeady verwandelte Leighton Baines den anschließenden Elfmeter.  Allerdings hatte der Wolfsburger Innenverteidiger seinen Gegenspieler außerhalb des Strafraums zu Fall gebracht. 

Erst im Anschluss zeigten sich die Wölfe aggressiver. Sowohl Daniel Caligiuri, Luiz Gustavo als auch Rodriguez per Freistoß scheiterten aber am US-Keeper Tim Howard. Genauso wie wenig später Naldo und Kevin de Bruyne. 

Beste Spieler bei Everton waren Naismith und Howard, bei Wolfsburg überzeugte mit Abstrichen nur Naldo. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group