• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bulgarischer Nationaltrainer Penew entlassen

  • Aktualisiert: 20.11.2014
  • 17:36 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFPHakon Mosvold Larsen
Anzeige

Der bulgarische Nationaltrainer Ljuboslaw Penew ist am Donnerstag nach dreijähriger Amtszeit entlassen worden.

Sofia - Der bulgarische Fußball-Nationaltrainer Ljuboslaw Penew ist am Donnerstag nach dreijähriger Amtszeit entlassen worden. "Wir haben die Situation unserer Nationalmannschaft in den vergangenen drei Jahren genau analysiert", sagte Verbandspräsident Borislaw Michailow: "Die Leistungen des Teams waren nicht gut, speziell im vergangenen Jahr." Ein Nachfolger wurde noch nicht benannt.

Der 48-jährige Penew, ehemaliger Stürmer des FC Valencia und von Atletico Madrid, hatte das Amt im November 2011 übernommen. Zunächst wurde er wegen seiner harten Hand und seiner disziplinierten Arbeitsweise gefeiert, geriet dann aber nach den beiden Niederlagen der Bulgaren in der Qualifikation für die EM 2016 gegen Kroatien und Norwegen sowie dem 1:1 zu Hause gegen Malta in die Schusslinie. Derzeit ist Bulgarien Vierter der Gruppe H.

Penew spielte in der bulgarischen Nationalmannschaft, die sich 1994 für die WM-Endrunde in den USA qualifizierte und auf dem Weg ins Halbfinale unter anderem Deutschland im Viertelfinale mit 2:1 besiegte. Penew musste allerdings auf die WM-Teilnahme verzichten, nachdem kurz zuvor bei ihm Hodenkrebs diagnostiziert worden war.


© 2024 Seven.One Entertainment Group