• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
EM 2016: Deutschland vs. Italien

Deutschland gegen Italien live: Das Viertelfinale der EM 2016 im TV, Stream und Liveticker - Aufstellungen da! Draxler auf der Bank

  • Aktualisiert: 02.07.2016
  • 20:21 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2012 Getty Images
Anzeige

Das Viertelfinale zwischen Deutschland und Italien ist das Highlight aller Spiele in der Runde der letzten Acht. ran.de zeigt euch, wo ihr das Spiel am Samstag, 02. Juli 2016, ab 20:30 Uhr live im TV, Stream und Ticker verfolgen könnt.

München/Bordeaux - Für Deutschland geht es im Viertelfinale der EM in Frankreich gegen den absoluten Angstgegner Italien. Kann die Elf von Joachim Löw am Samstag (ab 20:30 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse") ins Halbfinale einziehen?

Anzeige

+++ Deutschland gegen Italien - die Aufstellungen sind da +++

Deutschland: Neuer - Höwedes, Boateng, Hummels, Kimmich, Khedira, Özil, Müller, Kroos, Hector, Gomez

Italien: Buffon - Chiellini, Bonucci, Barzagli, Florenzi, Parolo, Sturaro, Giaccherini, De Sciglio, Eder, Pelle

+++ Samstag, 2. Juli, 13:50 Uhr: Özil will weiter Elfmeterschießen +++

Sein Fehlschuss gegen die Slowakei hat Mesut Özil längst abgehakt. "Ich werde jetzt trotzdem weiter Elfmeter schießen", so der Mittelfeldspieler gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung": "Ich bin kein Typ, der aufgibt. Auch Ronaldo und Messi verschießen mal einen Elfmeter."

Bundestorwarttrainer Andreas Köpke hatte dieser Tage schon bestätigt, dass Özil und Thomas Müller weiterhin die beiden etatmäßigen Schützen sein werden.

+++ Samstag, 2. Juli, 09:15 Uhr: Gomez kann deutschen EM-Rekord aufstellen +++

Wenn Mario Gomez im Viertelfinale gegen Italien (ab 20:30 Uhr im Liveticker auf ran.de) trifft, würde der Mittelstürmer einen neuen deutschen EM-Rekord aufstellen. Dann wäre er mit sechs Treffern alleiniger EM-Rekordtorschütze Deutschlands. Mit seinen bisherigen zwei Turniertreffern ist er mit Jürgen Klinsmann gleichgezogen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Deutschland: Schlechte Bilanz gegen Italien

Deutschland hat bei Welt- und Europameisterschaften gegen Italien noch kein Spiel gewonnen. In acht Duellen gab es vier Niederlagen in K.o.-Spielen und vier Remis in Gruppenspielen. Bei Europameisterschaften folgte auf zwei Unentschieden in der Gruppe (1988 und 1996) das 1:2 im Halbfinale der letzten Euro.

Bei Weltmeisterschaften kassierte die DFB-Elf legendäre Niederlagen: 3:4 n.V. im Halbfinale 1970, 1:3 im Endspiel 1982 und 0:2 n.V. im Halbfinale 2006 (dazu jeweils 0:0 in den Jahren 1962 und 1978). Das Ende des deutschen Sommermärchens wurde übrigens am 4. Juli 2006 aufgeführt, ist am aktuellen Spieltag (2.7.) also fast genau zehn Jahre her.

DFB-Elf defensiv überragend

Deutschland ist als einzige Mannschaft bei dieser Euro noch ohne Gegentor. Erstmals überhaupt startete eine Nation mit vier Zu-Null-Spielen in eine Europameisterschaft. Bei einer Weltmeisterschaft ist der DFB-Auswahl das schon einmal gelungen, 1978 in Argentinien. Damals folgten auf vier Spiele ohne Gegentreffer allerdings ein 2:2 gegen die Niederlande und das legendäre 2:3 gegen Österreich. Fünf Spiele in Folge ohne Gegentreffer schaffte Deutschland bei einem Turnier noch nie (vier zuvor letztmals bei der WM 2002).

Anzeige
Namenlose Italiener

Die Unbekannten in Italiens Nationalelf

Im Kader der italienischen Nationalmannschaft tümmeln sich einige Akteure, die relativ unbekannt sind. ran.de stellt einige der "Namenlosen" vor.

  • Galerie
  • 29.06.2016
  • 16:20 Uhr

Deutschland hatte bei dieser Euro noch vor Spanien den meisten Ballbesitz (im Schnitt 64 %), Italien liegt hier nur bei 46 %. Die DFB-Elf spielte fast doppelt so viele kurze Pässe (2226 im Vergleich zu 1146), Italien agierte öfter mit langen Steilpässen. Spielerisch ist Deutschland klar im Vorteil, aber gerade spielstarke Gegner wie Spanien oder auch Belgien liegen den Defensivkünstlern vom Stiefel.

Anzeige

Gomez mit besonderer Motivation

Mario Gomez stand bei dieser Euro zweimal in der Startelf und netzte in beiden Spielen ein. Seine insgesamt fünf EM-Tore sind deutscher Bestwert gemeinsam mit Jürgen Klinsmann. Insgesamt war er in seinen fünf Länderspielen des Jahres 2016, in denen er beginnen durfte, immer als Torschütze erfolgreich. Insofern darf Löw den Mann, der am Tag des Endspiels seinen 31. Geburtstag feiert, nicht mehr aus der Elf nehmen.

Gegen Italien würde Gomez zudem vermutlich besonders gerne treffen, da er in Florenz eine sportlich unglückliche, von Verletzungen geplagte Zeit überstehen musste (14 Tore in 47 Serie-A-Spielen von 2013 bis 2015).

Schweinsteiger holt Matthäus und Maldini ein

Bastian Schweinsteiger bestritt gegen die Slowakei sein 36. Spiel bei einer Welt- oder Europameisterschaft, damit holte er Lothar Matthäus und Paolo Maldini ein.

Einzig Miroslav Klose kam noch einmal öfter bei Großturnieren zum Einsatz, diesen Rekord kann der deutsche Kapitän jetzt einstellen. Nach wie vor ist aber offen, ob er bei dieser Euro noch einmal von Beginn an ran darf.

Deutschland gegen Italien, 02. Juli - ab 20:30 Uhr

Live im TV: ARD

Im Livestream: ARD.de

Im Liveticker auf ran.de: ZUM LIVETICKER

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group