• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Draxler zum Spieler des Spiels gewählt

DFB-Team: Draxlers Achtelfinal-Gala als Startelf-Bewerbung

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 14:55 Uhr
  • ran.de / Joe Daniel
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Julian Draxler überzeugt im Achtelfinale der EM 2016 gegen die Slowakei auf ganzer Linie. In dieser Form wird ihn Bundestrainer Joachim Löw wohl im Viertelfinale aufstellen - egal, auf wen das DFB-Team trifft.

Lille - Dieses Mal war die Wahl eindeutig. Julian Draxler wurde nach dem 3:0-Erfolg im Achtelfinale gegen die Slowakei von der UEFA zum "Man of the Match" gewählt. Die Leistung des 22-Jährigen lies keine zweite Meinung zu, auch nicht bei den Herren des europäischen Fußballverbands, die bislang im Turnierverlauf schon die ein oder andere fragwürdige Auswahl getroffen haben.

Nach dem Spiel wollte er sich nicht festlegen, ob es jetzt "das beste oder zweitbeste Spiel" seiner DFB-Karriere war, aber ihm war anzumerken, dass er sich eigentlich ziemlich sicher war.

Anzeige
boateng-draxler

Deutschland vs. Slowakei: DFB-Einzelkritik

Deutschland steht nach einem souveränen 3:0-Erfolg über die Slowakei im EM-Viertelfinale. ran.de zeigt, welche Spieler im Achtelfinale überzeugten - und welche eher nicht.

  • Galerie
  • 26.06.2016
  • 20:04 Uhr

Slowaken bekommen Draxler nicht in den Griff 

Nachdem ihn Bundestrainer Joachim Löw im letzten Gruppenspiel gegen Nordirland aus der Startelf gestrichen hatte, gab Draxler gegen überforderte Slowaken die perfekte Antwort. Zurück in der Anfangsformation hatte er maßgeblichen Anteil am souveränen Einzug ins Viertelfinale, für das er nun - egal ob gegen Spanien oder Italien - gesetzt sein sollte.

Es dauerte etwas, bis er im Stade Pierre Mauroy seinen Groove gefunden hatte. Aber als er da war, konnte ihn keiner aus der slowakischen Defensive mehr aufhalten. Seine Vorlage zum 2:0 hatte alles, was Löw zuletzt von seinen Spielern gefordert hatte: Tempo, Zug zum Tor und den Mut zur Eins-gegen-Eins-Situation. Nach der Partie erklärte der Wolfsburger seine Risikobereitschaft mit einer Aufforderung des Bundestrainers: "Er hat von mir verlangt, dass ich die Eins-gegen-Eins-Situation suche."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Draxler setzt Aufgaben von Löw um

Löw wurde von Draxler nicht enttäuscht. Der Assist ließ sein bis dahin ohnehin schon großes Selbstvertrauen noch weiter wachsen. Mit seinen Dribblings setzte Draxler die aufgerückte Defensive der Slowaken immer wieder vor Probleme. Es war nur passend, dass er nach seiner Vorlage auch noch einen Treffer selbst erzielen konnte.

Nach der Partie gab es ein Sonderlob des Bundestrainers. "Julian Draxler hat den Mut gehabt, in 1:1 Situationen zu gehen. Er hat den Mut gehabt, gute Laufwege zu gehen. Ich war sehr zufrieden mit ihm", lobte Löw seinen Flügelspieler.

Mario Götze nur noch auf der Bank

Für Mario Götze wird es auf jeden Fall eng. Nach der Draxler-Performance ist auf dem linken Flügel kein Platz mehr. Mario Gomez überzeugte in der Sturmspitze ebenfalls. Götze könnte der Verlierer dieser Entwicklungen sein.

Bleibt dennoch abzuwarten, ob Draxler so eine Leistung auch gegen eine Mannschaft höheren Kalibers abrufen kann. Die Chance es zu beweisen, hat er sich verdient.

Aus Lille berichtet Joe Daniel

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group