• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

EM 2016: Niederlande müssen zittern – vier Teams sicher dabei

  • Aktualisiert: 05.11.2015
  • 12:04 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/VI Images
Anzeige

Die letzten beiden regulären Spiele der EM-Qualifikation stehen an. Danach wissen wir, wer zur EM nach Frankreich fährt. Und wer den Umweg über die Playoffs nehmen muss. Vier Teams stehen schon jetzt als Gruppensieger fest. Als fünftes Land ist Gastgeber Frankreich automatisch dabei. ran.de gibt einen Überblick über die Gruppen.

Gruppe A: Island und Tschechien schon qualifiziert

Island und Tschechien sind von den Plätzen eins und zwei, der direkten Qualifikation also, nicht mehr zu verdrängen. Es geht nur noch um den dritten Platz. Dabei hat die Türkei mit zwei Zählern die Nase gegenüber den Niederlanden vorn.

Die Türkei spielt gegen die beiden schon qualifizierten Mannschaften. Die Niederlande haben es mit dem Gruppenletzten Kasachstan und dem bereits qualifizierten Tschechien zu tun.

Die Gruppe A im Überblick (in der ran-App über den Bereich EM-Qualifikation / Ergebnisse)

Gruppe B: Wales und Belgien können den Sack zu machen

Andorra kann sich mit bisher null Punkten nicht mehr qualifizieren. Zypern hat als Tabellenfünfter noch eine theoretische Chance, die Play-Offs zu erreichen. Den Sack zu machen können Wales und Belgien mit ihren nächsten Spielen. Sie haben 18 und 17 Punkte.

Wales trifft auf den bezwingbaren Gruppenvierten Bosnien-Herzegowina, Belgien spielt gegen Andorra. Der dritte Tabellenplatz wird wohl zwischen Israel und Bosnien-Herzegowina entschieden - Israel hat bisher einen Vorsprung von zwei Punkten.

Die Gruppe B im Überblick (in der ran-App über den Bereich EM-Qualifikation / Ergebnisse)

Gruppe C: Spanien, Slowakei, Ukraine - die Reihenfolge entscheidet sich

In Gruppe C sind  die Plätze eins bis drei bereits vergeben - es geht nur noch um die Reihenfolge. Am nächsten Spieltag treffen die ersten drei Mannschaften - Spanien, Slowakei, Ukraine - auf die letzten drei Teams: Belarus, Luxemburg und Mazedonien.

In diesen Spielen können die ersten Drei ihren Vorsprung ausbauen. Im letzten Spiel trifft Spanien auf Ukraine und die Slowakei auf Luxemburg. Theoretisch könnte die Slowakei sogar noch an Spanien vorbeiziehen.

Die Gruppe C im Überblick (in der ran-App über den Bereich EM-Qualifikation / Ergebnisse)

Gruppe D: Deutschland gegen Irland und Georgien

Georgien und Gibraltar können sich nicht mehr qualifizieren. Deutschland kann maximal auf den dritten Platz zurückfallen. Gruppenvierter Schottland kann noch Dritter werden, mehr nicht. Die genaue Verteilung der Plätze ist völlig offen.

Deutschland hat mit 19 Punkten die besten Chancen auf den Gruppensieg. Gruppenzweiter Polen kann die Plätze eins bis vier alle noch erreichen, da das Team noch gegen Irland und Schottland spielt.

Die Gruppe D im Überblick (in der ran-App über den Bereich EM-Qualifikation / Ergebnisse)

Gruppe E: England mit großem Vorsprung qualifiziert

England ist der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen. Gegen Estland und Litauen wird das Team von Roy Hodgson mit großer Wahrscheinlichkeit zwei weitere Siege einfahren. Estland und Litauen haben mit zehn bzw. neun Punkten noch eine geringe Chance - beide könnten sogar noch den zweiten Platz erreichen.

Die Schweiz und Slowenien werden aber wohl stärker sein und den zweiten und dritten Platz unter sich verteilen - beide spielen noch gegen den Gruppenletzten San Marino.

Die Gruppe E im Überblick (in der ran-App über den Bereich EM-Qualifikation / Ergebnisse)

Gruppe F: Griechenland schon ausgeschieden

Griechenland und die Faröer sind sicher ausgeschieden. Davor geht es eng zu: Nordirland führt mit 17 Punkten, kann aber noch auf den Play-Off-Rang zurückfallen. 

Finnland könnte sich vom vierten auf den zweiten Platz vorarbeiten. Doch die Finnen haben noch Rumänien, den Gruppenzweiten, vor der Brust. Der Dritte Ungarn könnte seine Chance nutzen und auf den zweiten Rang rutschen, mit Griechenland und den Färöer als Gegner wäre das möglich.

Die Gruppe F im Überblick (in der ran-App über den Bereich EM-Qualifikation / Ergebnisse)

Gruppe G: Österreich qualifiziert - Schweden oder Russland Zweiter?

Österreich ist mit 22 Punkten die Teilnahme an der EM 2016 nicht zu nehmen. Acht Punkte dahinter steht Russland, auf dem dritten Rang befindet sich Schweden. Zwischen diesen beiden Mannschaften wird es eng um die direkte Qualifikation.

Schweden hat mit Liechtenstein und Moldau die beiden Gruppenletzten zu bezwingen. Russland hat es mit Moldau und Montenegro zu tun. Theoretisch können Montenegro und Liechtenstein noch den dritten Platz erreichen.

Die Gruppe G im Überblick (in der ran-App über den Bereich EM-Qualifikation / Ergebnisse)

Gruppe H: Italien, Norwegen und Kroatien kämpfen um den Gruppensieg

In Gruppe H fahren Malta und Aserbaidschan nicht zur Europameisterschaft. Bulgarien kann den Play-Off-Platz erreichen, aufgrund der schlechten Tordifferenz ist das aber unwahrscheinlich. Demnach verteilen die ersten Drei die Plätze unter sich.

Italien führt mit 18 Punkten, spielt noch gegen Aserbaidschan und trifft danach auf den Gruppenzweiten Norwegen. Die Norweger könnten mit jetzt 16 Punkten noch vorbeiziehen. Nochmal zwei Punkte dahinter liegt Kroatien, die sich gegen Malta und Bulgarien beweisen müssen.

Die Gruppe H im Überblick (in der ran-App über den Bereich EM-Qualifikation / Ergebnisse)

Gruppe I: Portugal und Dänemark mit besten Chancen

Gruppe I, die nur aus fünf Mannschaften besteht, wird von Portugal mit 15 Punkten angeführt. Mit 12 Punkten kann aber auch noch Dänemark Erster werden - zumal beide Teams im nächsten Spiel aufeinandertreffen.

Armenien und Serbien sind ausgeschieden. Albanien hat derzeit elf Punkte und könnte theoretisch sogar noch Gruppenerster werden.

Die Gruppe I im Überblick (in der ran-App über den Bereich EM-Qualifikation / Ergebnisse)

Play-Offs vom 12. bis zum 17. November

Der beste Tabellendritte ist sicher dabei und spielt nicht in den Play-Offs. Die anderen acht Tabellendritter aller Gruppen müssen in die Play-Offs. Da Gruppe I nur aus fünf Mannschaften besteht, werden bei allen Drittplatzierten die Spiele gegen den Sechstplatzierten nicht gewertet.

Über die Play-Offs werden noch vier Teams bestimmt, die an der Euro 2016 teilnehmen. Die Play-Off-Hinspiele finden vom 12. bis 14. November statt, die Rückspiele vom 15. bis zum 17. November. Gastgeber Frankreich ist bereits qualifiziert. Die Auslosung der Gruppen für das Turnier kommendes Jahr findet am 12. Dezember in Paris statt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group