• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

EM-Qualifikation: Niederlande und Italien quälen sich zum Dreier

  • Aktualisiert: 13.11.2014
  • 18:07 Uhr
  • SID
Article Image Media
© getty
Anzeige

Mit ganz viel Mühe wenden die Niederlande und Italien so gerade noch dicke Blamagen in der EM-Qualifikation ab. Dagegen muss die Türkei den nächsten Rückschlag hinnehmen.

München - Auch dank Klaas Jan Huntelaar hat der WM-Dritte Niederlande in der EM-Qualifikation eine Blamage gegen den krassen Außenseiter Kasachstan verhindert. Der Schalker traf beim glücklichen 3:1 (0:1) in Amsterdam kurz nach seiner Einwechslung erst in der 61. Minute zum Ausgleich. Wenig später erzielten der Ex-Schalker Ibrahim Afellay (82.) und Robin van Persie (89./Foulelfmeter) die Siegtreffer für das Team des neuen Nationaltrainers Guus Hiddink.

Nach der Roten Karte gegen Bauyrschan Dscholtschiew (64.) spielten die Niederlande, die mit einem 1:2 gegen Tschechien in die Qualifikation gestartet waren, fast 30 Minuten in Überzahl und drehten noch die Partie. Renat Abdulin (17.) vom kasachischen Erstligisten FK Atyrau hatte die Gäste zunächst in Führung geschossen. Arjen Robben vom deutschen Rekordmeister Bayern München stand in der Startelf der Niederländer.

Ganz ohne Punkte steht dagegen die Türkei nach dem 1:2 (1:1) in Istanbul gegen Tschechien da. Die Tschechen haben damit ebenso wie der überraschende Tabellenführer Island sechs Punkte auf dem Konto, drei mehr als die Niederlande.

Anzeige

Italien fährt Arbeitssieg ein

Italien hat mit seinem neuen Nationaltrainer Antonio Conte auch das zweite Spiel der EM-Qualifikation gewonnen. Beim 2:1 (1:0) gegen das von Berti Vogts trainierte Aserbaidschan hatte der viermalige Weltmeister in Palermo allerdings mehr Mühe als gedacht.

Mann des Spiels war Giorgio Chiellini, der bei der WM in Brasilien als "Beißopfer" von Uruguays Luis Suarez berühmt geworden war. Der Innenverteidiger traf zunächst in der 44. Minute per Kopf für die "Squadra Azzurra", die in Brasilien bereits nach der Vorrunde ausgeschieden war. In der 76. Minute sorgte er mit einem Eigentor für den überraschenden Ausgleich für Aserbaidschan, um dann sechs Minuten später selbst mit seinem zweiten Tor den Siegtreffer für Italien zu erzielen.

Stürmer Ciro Immobile von Borussia Dortmund stand in der Startelf der Italiener, die ihr erstes Spiel gegen Norwegen mit 2:0 gewonnen hatten.

Belgien feiert Schützenfest

Angeführt von Bundesliga-Profi Kevin de Bruyne ist WM-Viertelfinalist Belgien mit einem deutlichen Sieg in die EM-Qualifikation gestartet. Der 23-Jährige vom VfL Wolfsburg erzielte beim 6:0 (3:0) der "Roten Teufel" gegen Andorra in der 31. (Foulelfmeter) und 34. Minute einen Doppelpack.

Die weiteren Tore im ausverkauften König-Baudouin-Stadion erzielten Nacer Chadli (38.), Divock Origi (59.) und Dries Mertens (65./68.).

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Norwegen siegt ohne Teenager

Mit vier Bundesliga-Profis, aber ohne den erst 15 Jahre alten Martin Ödegaard hat Norwegen seinen ersten Sieg in der Qualifikation für die Fußball-EM 2016 gefeiert. Auf Malta setzten sich die Skandinavier souverän mit 3:0 (2:0) durch. Ödegaard, der mit 15 Jahren und 297 Tagen jüngster Spieler in der Geschichte der EM-Qualifikation hätte werden können, kam nicht zum Einsatz.

In der Startelf standen dagegen Havard Nordtveit (Borussia Mönchengladbach), Per Ciljan Skjelbred (Hertha BSC) und Tarik Elyounoussi (1899 Hoffenheim). Havard Nielsen (Eintracht Braunschweig) wurde nach der Pause eingewechselt.

Für die Tore der Norweger, die am ersten Spieltag 0:2 gegen Italien verloren hatten, sorgten Mats Möller Dähli (22.) und der Ex-Gladbacher Joshua King (26./49.). Ödegaard hat nun am Montag die Chance, in Oslo gegen Bulgarien den Rekord zu brechen. Aktueller Inhaber ist seit 31 Jahren der Isländer Sigurdur Jönsson mit 16 Jahren und 251 Tagen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group