• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Erfolgself oder Dreierkette? Löws entscheidende Frage vor Italien

  • Aktualisiert: 01.07.2016
  • 12:58 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSID-
Anzeige

Mit der Erfolgself des Achtelfinals oder mit der Dreierkette? Vor dieser Frage steht Joachim Löw vor dem Viertelfinal-Hit am Samstag gegen Italien.

Bordeaux - Mit der Erfolgself des Achtelfinals oder mit der Dreierkette? Vor dieser Frage steht Bundestrainer Joachim Löw vor dem Viertelfinal-Hit am Samstag (21.00 Uhr im Liveticker auf ran.de) in Bordeaux gegen Italien. Im ersten Fall würden die elf Spieler auflaufen, die beim 3:0 gegen die Slowakei in der Runde der letzten 16 überzeugten. Kapitän Bastian Schweinsteiger ist laut Löw zwar fit für einen Einsatz von Beginn an, wird ihn aber wohl noch nicht bekommen.

Im Falle der Umstellung auf die Dreierkette müsste der Bundestrainer wohl einen "Sechser" opfern - wahrscheinlich ausgerechnet den Italien-Legionär Sami Khedira - und einen Innenverteidiger ins Team bringen. Dies wären dann Shkodran Mustafi, der in der Dreierkette seine besten Länderspiele machte, oder der zu Turnierbeginn rechts agierende und danach zweimal eingewechselte Benedikt Höwedes. Mesut Özil würde dann leicht zurückrücken und eine Art "offensive Sechs" spielen.

Anzeige

Pro Dreierkette: Das Testspiel gegen Italien

Für die Umstellung auf die Dreierkette spricht der erfolgreiche Test im März, als Deutschland Italien mit diesem System beim 4:1 fest im Griff hatte. Dagegen spricht, dass der Weltmeister bisher in allen vier Spielen mit Viererkette agierte und so noch ohne Gegentor ist. "Bis jetzt hat die Viererkette ganz gut geklappt", sagte Abwehrchef Jerome Boateng. Wogegen Toni Kroos andeutete: "Wir werden das im März nicht aus Spaß getestet haben."

Dennoch gibt es wohl eine leichte Tendenz zur Viererkette. Dann würden vor Kapitän und Torhüter Manuel Neuer wieder (von rechts) Joshua Kimmich, Jerome Boateng, Mats Hummels und Jonas Hector beginnen. Im zentralen Mittelfeld dann Kroos und Khedira, in der offensiven Dreierreihe Thomas Müller, Özil und der gegen die Slowakei starke Julian Draxler sowie Mario Gomez im Sturmzentrum.

Die voraussichtliche deutsche Mannschaftsaufstellung:

DEUTSCHLAND: 1 Neuer/Bayern München (30 Jahre/69 Länderspiele/0 Tore) - 21 Kimmich/Bayern München (21/3/0), 17 Boateng/Bayern München (27/63/1), 5 Hummels/Borussia Dortmund (27/49/4), 3 Hector/1. FC Köln (26/18/1) -  6 Khedira/Juventus Turin (29/64/5), 18 Kroos/Real Madrid (26/69/11) - 13 Müller/Bayern München (26/75/32), 8 Özil/FC Arsenal (27/77/19), 11 Draxler/VfL Wolfsburg (22/22/2) - 23 Gomez/Besiktas Istanbul (30/67/29) - Trainer: Löw (56)

SCHIEDSRICHTER: Viktor Kassai (Ungarn)

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group