• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
EM 2016

Portugals historischer Achtelfinalerfolg: Die Top-Fakten zum Sieg gegen Kroatien

  • Aktualisiert: 26.06.2016
  • 11:00 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Seit der EM 1996 erreichte Portugal durchgehend immer das Viertelfinale der Europameisterschaften - nun zum sechsten Mal in Folge, das schaffte kein anderes Land! ran.de nennt die Top-Fakten zur Partie.

München/Lens - Lange war die Partie zwischen Portugal und Kroatien ein ziemlicher Langweiler, erst in der Verlängerung wurde es dramatisch. Zunächst köpfte Ivan Perisic an den Pfosten, im direkten Gegenzug schoss Ricardo Quaresma dann die Portugiesen ins Viertelfinale. ran.de nennt die Topfakten des Duells.

Kroatiens EM-Fluch geht weiter: Wie auch 1996 und 2008 schied Kroatien im ersten K.o-Spiel nach der Gruppenphase aus, ein zweites war den Kroaten bei Europameisterschaften noch nie vergönnt (wohl aber bei der WM 1998, als man Dritter wurde).

Anzeige
Kroatien Portugal Einzelkritik 940

Kroatien vs. Portugal: Die Einzelkritik

Im dritten Achtelfinale der EM 2016 standen sich Kroatien und Portugal gegen über. Hier gibt es die Einzelkritik zum Duell Bollwerk gegen Bollwerk.

  • Galerie
  • 25.06.2016
  • 23:49 Uhr

Portugiesische Erfolgsserie: Portugal hat unter Fernando Santos noch keines von elf Pflichtspielen verloren und feierte dabei acht Siege.

Cacic erste Pleite: Kroatien verlor erstmals unter Trainer Ante Cacic ein Länderspiel. Zuvor gab es acht Siege und zwei Remis unter dem Coach.

Aktives Kroatien: In einem schwachen Spiel waren die Kroaten mit 59 Prozent der Spielanteile und 15:5 Torschüssen die aktivere Mannschaft.

Eiskalter Quaresma: Ricardo Quaresma nutzte seinen einzigen Torschuss der Partie als Joker kurz vor Schluss zum goldenen 1:0.

Kroatischer Regisseur: Luka Modric war der Taktgeber des kroatischen Spiels und am häufigsten von allen Spielern am Ball (128 Mal).

Srnas Rekordspiel: Darijo Srna geht aus der EM als kroatischer Rekordspieler hervor, er kam zu seinem zwölften Einsatz bei Europameisterschaften und war mit 77 Prozent gewonnenen Duellen zweikampfstärkster Spieler der Partie.

EM-Rekordspieler: Cristiano Ronaldo gab nur einen einzigen Torschuss ab, der die Vorbereitung des Siegtreffers bedeutete. Gegen Kroatien kam der portugiesische Kapitän zu seinem 18. Einsatz bei Europameisterschaften, das ist aktuell Rekord.

Harte Gangart: Portugal wählte eine defensive und robuste Gangart, 28 Fouls der Portugiesen standen nur zwölf der Kroaten gegenüber.


© 2024 Seven.One Entertainment Group