• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Polen vs. Portugal: Die Top-Fakten

Top-Fakten: Quaresma schießt Portugal in das EM-Halbfinale

  • Aktualisiert: 01.07.2016
  • 00:26 Uhr
  • ran.de / deltatre
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Portugal steht nach einem dürftigen Auftritt gegen Polen im EM-Halbfinale. Nach 120 Minuten folgt das Elfmeterschießen, welches erst die Entscheidung bringt. ran.de zeigt die Top-Fakten des Spiels.

München - Portugal hat nach Elfmeterschießen 6:4 im EM-Viertelfinale gegen Polen gewonnen.

Nach 120 Minuten stand es noch 1:1 durch die Tore der Bayern-Stars Robert Lewandowski (2.) und Renato Sanches (33.).

Anzeige

Hier die wichtigsten Fakten zum Spiel:

Auf den Spuren von 2004: Bei seiner siebten EM-Teilnahme erreichte Portugal zum fünften Mal das Halbfinale. Der Einzug ins Endspiel gelang allerdings nur einmal, 2004 im eigenen Land.

Polen kann stolz sein: Trotz des Viertelfinal-Aus war es Polens größter Erfolg seit der WM 1982, als man Dritter wurde.

Polnisches Elfmeterschießen: Auch am zweiten Elfmeterschießen dieser EM war Polen beteiligt. Nachdem gegen die Schweiz alle fünf Elfer verwandelt worden waren, avancierte nun ausgerechnet der im Turnierverlauf so starke Jakub Blaszczykowski zum Pechvogel.

Matchwinner Quaresma: Nach seinem Goldenen Tor im Achtelfinale gegen Kroatien wurde Ricardo Quaresma mit dem verwandelten letzten Elfmeter erneut zum Matchwinner.

Sanches hinter Rooney und Vonlanthen: Renato Sanches ist der jüngste Torschütze dieser EM. Historisch hält den Rekord immer noch der Schweizer Johan Vonlanthen, der bei seinem Treffer 2004 gegen Frankreich noch ein halbes Jahr jünger war.

Lewandowski-Treffer: Robert Lewandowski erzielte in seinem achten Länderspiel 2016 sein erstes Tor.

Polnischer Rekord: Es war Polens frühestes Tor bei einer EM oder WM und zugleich das früheste Tor im laufenden Turnier.

Ronaldo-Statistik: Cristiano Ronaldo brachte nur einen seiner fünf Torschüsse aufs Tor.


© 2024 Seven.One Entertainment Group