• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Van-Basten-Comeback bei "Oranje" als Blind-Assistent

  • Aktualisiert: 06.07.2015
  • 18:43 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Marco van Basten kehrt sechs Jahre nach seinem Abschied als Bondscoach als Assistenztrainer zur niederländischen Fußball-Nationalmannschaft zurück.

Alkmaar - Der frühere "Oranje"-Superstar Marco van Basten kehrt sechs Jahre nach seinem Abschied als Bondscoach als Assistenztrainer zur niederländischen Fußball-Nationalmannschaft zurück. Das Comeback des 50 Jahre alten Europameisters von 1988, der bislang bei Ehrendivisionär AZ Alkmaar nach seinem gesundheitlich bedingten Rücktritt als Chefcoach in gleicher Funktion tätig war, meldeten der niederländische TV-Sender NOS und die Nachrichtenagentur ANP als perfekt. Van Basten, der von 2004 bis 2008 als Bondscoach auf der Bank der Niederländer gesessen hatte, erhielt vom nationalen Verband KNVB einen Vertrag bis Ende 2016.

Blind hatte in der vergangenen Woche beim WM-Dritten nach dem vorzeitigen Abschied von Guus Hiddink den Posten des Nationaltrainers übernommen. Der Ex-Profi soll die Qualifikation von "Oranje" für die EM-Endrunde 2016 in Frankreich sichern. Allerdings müssen die Niederlande noch um das Ticket nach Frankreich zittern: Mit zehn Punkten aus sechs Spielen belegt Blinds Mannschaft derzeit nur Rang drei der Gruppe A hinter Island (15 Zähler) und Tschechien (13). 

Für die Endrunde qualifizieren sich die beiden Ersten jeder Gruppe und der beste Dritte direkt. Die übrigen Gruppendritten ermitteln in Play-offs die restlichen Teilnehmer.


© 2024 Seven.One Entertainment Group