• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Für knapp 58 Millionen Euro

58 Millionen! FC Liverpool baut neues Trainingszentrum

  • Aktualisiert: 10.03.2017
  • 21:38 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© This content is subject to copyright.
Anzeige

Der FC Liverpool möchte sportlich wieder hoch hinaus - und schafft dafür beste Bedingungen. Die "Reds" veröffentlichten erste Entwürfe für ein neues Trainingszentrum, das Nachwuchs und Profis gemeinsam nutzen sollen.

Liverpool - Sportlich gesehen möchte der FC Liverpool wieder ganz oben mitmischen. Die Meisterschaft in der aktuellen Saison ist mit großer Wahrscheinlichkeit an den FC Chelsea vergeben. Nicht nur Fans wollen das ehrgeizige Ziel in den kommenden Jahren erreichen.

Damit zumindest im Training perfekte Bedingungen gegeben sind, rüsten die "Reds" auf: In der Kleinstadt Kirkby, wenige Minuten von Liverpool entfernt, lässt der Verein ein neues Trainingszentrum bauen, in dem sowohl die Profis, als auch die Nachwuchsspieler trainieren werden.

Anzeige

58 Millionen Euro, 14 Hektar

Der FC Liverpool stellte nun die Pläne vor und veröffentlichte einen ersten Vorgeschmack auf das entstehende Trainingsgelände:

Die Nachwuchs-Akademie des Premier-League-Klubs ist bereits dort angesiedelt. Für alle neuen Trainingsmöglichkeiten wird der FC Liverpool rund 14 Hektar Land kaufen. Der Klub plant einen komplett überdachten Trainingsplatz, der ganzjährig bespielt werden könnte.

Einer der Fußball-Plätze der Akademie wird mit Fluchtlicht und einer Tribünen-Kapazität für rund 500 Personen ausgestattet. Auch in der Umgebung des Geländes soll die Infrastruktur erneuert werden. Das Projekt soll rund 50 Millionen Pfund - umgerechnet knapp 58 Millionen Euro - kosten.

Mit Wehmut weg von Melwood

Auf dem bisherigen Trainingsgelände in Melwood im Liverpooler Stadtteil West Derby sollen 160 Wohnungen entstehen. "Wir wissen, dass Melwood am Erfolg des Klubs einen bedeutenden Anteil hatte und einen wichtigen Teil seiner Geschichte darstellt", sagte Liverpools Vorsitzender Andy Hughes bei der Vorstellung des neues Projekts.

Dennoch sei ein Umzug notwendig: "Der Platz auf dem Gelände ist aber begrenzt. Es ist für unsere langfristigen Ambitionen nicht geeignet."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Klopp für neue Trainingsplätze

Auch Jürgen Klopp hatte bereits kurz nach seiner Ankunft in Liverpool die Trainingsbedingungen kritisiert und für eine Zusammenlegung aller Trainingsplätze plädiert. "Das wäre viel einfacher, man müsste nicht zwischen zwei verschiedenen Plätzen hin- und herfahren", sagte der "Reds"-Coach 2015.

Der Ausbau des Trainingszentrums soll im Frühjahr 2018 beginnen und ein Jahr später abgeschlossen werden. Zuvor muss Liverpool noch die Baugenehmigung erhalten.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen?     Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group