• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Ärzte zu Chapecoense-Überlebenden: Keine Entwarnung, aber Zuversicht

  • Aktualisiert: 03.12.2016
  • 13:15 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SIDSIDSIDDOUGLAS MAGNO
Anzeige

Noch nicht über den Berg, aber vorerst außer Lebensgefahr: Dies ist der Zustand der drei geretteten Spieler nach dem tragischen Flugzeugabsturz.

Medellín - Noch nicht über den Berg, aber vorerst außer Lebensgefahr: Dies ist die Botschaft, die zwei Mediziner des brasilianischen Fußballverbandes CBF sowie der Mannschaftsarzt von Chapecoense vier Tage nach dem tragischen Flugzeugabsturz in Kolumbien mit 71 Toten zum Zustand der drei geretteten Spieler des brasilianischen Erstligisten auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Medellín verkündeten. Das Trio wird mittlerweile im gleichen Krankenhaus behandelt.

"Von nun an gehen wir in die Phase der Rehabilitation", berichtete Jorge Pagura, Chef der medizinischen Abteilung der CBF. Torhüter Jackson Follmann, dessen rechtes Bein unterhalb des Knies amputiert werden musste, ist mittlerweile von den Schläuchen genommen. Die Amputation des linken Beines ist zwar weiterhin nicht ausgeschlossen, konnte aber vorerst vermieden werden. Ein Eingriff an der Wirbelsäule sei weiter unumgänglich.

Verteidiger Alan Ruschel, bei dem wegen einer Wirbelverletzung und zahlreichen Knochenbrüchen eine Querschnittslähmung befürchtet worden war, bewege seine Beine leicht, werde aber weiter unter starken Beruhigungsmitteln gehalten. Beim Teamkollegen Neto, der als Letzter ins Hospital San Vicente überführt worden sei, bereite derzeit eine Lungenentzündung die größten Sorgen.

Dagegen habe sich beim Journalisten Rafael Henzel der Gesundheitszustand kurzfristig verschlechtert. Wegen sieben gebrochenen Rippen sei es zu einer "Instabilität des Brustkorbs" gekommen, bestätigte Pagura. Noch könne keiner der vier überlebenden Brasilianer in die Heimat zurückgeflogen werden.

Die beiden anderen der insgesamt sechs Überlebenden gehörten zur Flugzeug-Crew. Der Bolivianer Erwin Tumiri durfte am Freitag mit einer Halskrause gar schon das Krankenhaus verlassen. Seine Landsfrau Ximena Suárez verbleibt dort noch mit einem gebrochenen Fußknöchel.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen?  Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group