• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Elf Jahre nach Tsunami-Drama: Sporting holt indonesisches Talent

  • Aktualisiert: 04.07.2015
  • 16:54 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty images/twitter.com/MartunisCR8
Anzeige

Seinen wohl größten Kampf gewinnt Martunis mit sieben Jahren: Der Junge aus Indonesien überlebt den Tsunami, der 2004 große Teile des Landes überflutet und zahlreiche Menschen das Leben kostet. Angetrieben vom Wunsch, später einmal Fußballprofi zu werden, hält er sich am Leben. Nun scheint sein Traum in Lissabon wahr zu werden.

München/Lissabon - "Ich hatte keine Angst. Ich wollte nur meine Familie wiedersehen und Fußballspieler werden", sagt Martunis rückblickend über seinen Überlebenskampf nach dem Tsunami 2004. Heute lebt der 17-jährige Indonesier in Portugal und steht bei Sporting Lissabon vor der Chance seines Lebens - eine Chance, die er nicht nur seinem fußballerischen Talent sondern auch seiner bewegenden Geschichte zu verdanken hat.

Mit seinen Freunden spielt Martunis gerade Fußball, als vor elf Jahren das Unglück über Indonesien einbricht: Meterhohe Wellen rollen bis ins Landesinnere und reißen die ahnungslosen Menschen mit sich. Insgesamt fallen in 14 betroffenen Ländern 230.000 Menschen der Naturkatastrophe zum Opfer. Doch Martunis gelingt das Wunder, der kleine Fußballspieler überlebt.

Anzeige

"CR7" übernimmt Patenschaft

Ganze 21 Tage treibt der Junge auf dem Wasser, ernährt sich notdürftig von angeschwemmten Lebensmitteln. Eine kaum vorstellbare Zeit, in der sich Martunis nicht von seinem durchnässten Glücksbringer trennt: seinem Trikot der portugiesischen Nationalmannschaft mit Rui Costas Nummer zehn. Als der Siebenjährige dann Mitte Januar 2005 von einem britischen Journalisten gefunden wird, geht sein Foto um die Welt und erweckt vor allem in Portugal großes Aufsehen.

Durch die Medien darauf aufmerksam geworden, lässt selbst Cristiano Ronaldo Martunis' Schicksal nicht kalt. Gemeinsam mit dem portugiesischen Verband sendete der Real-Star Geld ins Krisengebiet, um das Elternhaus des Jungen wieder aufbauen zu lassen. Aber damit nicht genug: Der Portugiese übernimmt die Patenschaft für Martunis, der durch den Tsunami seine Mutter und Geschwister verloren hat, ermöglicht ihm den Besuch einer High School und erkennt schon früh sein fußballerisches Talent. Mit 17 Jahren kommt Martunis deshalb nun seinem Ziel, dem Profifußball, ein großes Stück näher .

Karrierestart in Ronaldos Heimatklub

Denn ab der kommenden Saison wird Ronaldos Schützling, der sich nennt in den sozialen Netzwerken "MartunisCR8" nennt, das U19-Team von Sporting Lissabon unterstützen und in der berühmten portugiesischen Jugendakademie trainieren. "Es ist großartig, hier zu sein", sagt das junge Talent bei seiner öffentlichen Präsentation. "Dieser Klub macht meinen Traum wahr. Ich bin unglaublich aufgeregt über diese Möglichkeit."

Martunis will es seinem großen Idol gleichtun und bei Ronaldos Jugendklub seine Fußballkarriere beginnen. Mit dem Real-Star hat der Indonesier zumindest einen Fan sicher. "Viele Erwachsene hätten nicht geschafft, was dieser Junge geschafft hat", lobt "CR7" sein Patenkind. "Er ist ein besonderer Kerl."


© 2024 Seven.One Entertainment Group