• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Gegen Slowenien: Ukraine schafft erstmals sportliche EM-Qualifikation

  • Aktualisiert: 17.11.2015
  • 23:09 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFPJure Makovec
Anzeige

Vier Jahren nach der Rolle als Co-Gastgeber reist die Ukraine als Gast zur EM 2016 in Frankreich. Das Play-off-Duell gegen Slowenien bleibt bis zum Schluss spannend.

Maribor - Die ukrainische Fußball-Nationalmannschaft hat sich zum Ticket für die EM-Endrunde gezittert und erstmals sportlich für eine Endrunde der besten europäischen Mannschaften qualifiziert. Die Ukrainer kamen im Play-off-Rückspiel in Maribor zu einem 1:1 (0:1), das erste Duell gegen die Slowenen hatte der Co-Gastgeber der Euro 2012 am Samstag aber mit 2:0 für sich entschieden.

Die letzten Zweifel beseitigte erst Andrej Jarmolenko mit seinem Ausgleichstor in der siebten Minute der Nachspielzeit. Sloweniens Kapitän Bostjan Cesar von Chievo Verona hatte bereits in der elften Minuten für die Gastgeber getroffen, die aber danach verzweifelt dem zweiten Treffer hinterher rannten. Die Riesenchance zum 2:0 hatte erneut Cesar, doch dessen Kopfball nach einer Ecke lenkte Ukraines Schlussmann Andrij Pjatow mit einer Glanzparade um den Pfosten (74.). Der Nürnberger Miso Brecko sah in der Nachspielzeit wegen groben Foulspiels die Rote Karte, dann setzten die Ukrainer den entscheidenden Konter.

Die Slowenen, bei denen neben Brecko auch Kevin Kampl von Bayer Leverkusen sowie der frühere Kölner Milivoje Novakovic in der Startformation standen, verpassten ihre zweite EM-Teilnahme nach 2000 in Belgien und den Niederlanden.


© 2024 Seven.One Entertainment Group