• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Karl-Heinz Rummenigge erteilt der Superliga eine endgültige Absage

  • Aktualisiert: 28.03.2017
  • 20:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLON/PIXATHLON/SID
Anzeige

Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat den Plänen für eine Superliga endgültig eine Absage erteilt.

Athen - Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat den Plänen für eine Superliga endgültig eine Absage erteilt. "Es gibt keine Diskussion über eine Superliga, das kann ich bestätigten", sagte der 61-Jährige am Dienstag in Athen in seiner Funktion als Vorsitzender der einflussreichen europäischen Klubvereinigung ECA: "Wir sind glücklich, unter dem Dach der Europäischen Fußball-Union zu bleiben und mit ihnen zusammenzuarbeiten."

Die von der UEFA beschlossene Reform der Klub-Wettbewerbe werde die Champions League und die Europa League "emotionaler und stärker" machen, äußerte Rummenigge nach der ECA-Generalversammlung in der griechischen Hauptstadt: "Es ist ein gemeinsames Projekt."

Anzeige

Rummenigge: "Müssen die Belastung reduzieren"

Macht sich stark für Regeländerungen: Jogi Löw
News

Löw für Zeitstrafen und vierte Auswechslung

Bundestrainer Joachim Löw spricht sich für einige Regeländerungen im Fußball aus. "Eine vierte Auswechslung finde ich gut."

  • 28.03.2017
  • 20:30 Uhr

Die Kritik, dass die Reform, durch die erheblich mehr Geld ausgeschüttet wird, nur den großen Klubs nützen würde, wies Rummenigge zurück. Entsprechende Meldungen bezeichnete er als "Fake News". Alle Klubs seien "sehr zufrieden mit der Reform, das ist mein Gefühl", sagte Rummenigge: "Alle Vereine akzeptieren sie." Die ECA vertritt insgesamt 220 Vereine aus 53 Nationalverbänden. Eine geschlossene Superliga der Top-Klubs war zuletzt immer wieder diskutiert worden.

In der Diskussion über die gestiegene Belastung der Nationalspieler rief Rummenigge die UEFA und den Weltverband FIFA auf, die Anzahl der Spiele im Rahmenterminkalender zu reduzieren. "Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem unsere Spieler zu oft auf dem Platz stehen", sagte der Bayern-Boss: "Wir müssen die Belastung reduzieren. Es muss mehr um den Fußball, und weniger um das Finanzielle und Politische gehen."

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen?  Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group