• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Klub-Weltmeister! Real Madrid tritt Bayern-Nachfolge an

  • Aktualisiert: 21.12.2014
  • 00:30 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Real Madrid heißt der neue Klub-Weltmeister! Die Königlichen, angeführt von Toni Kroos, lassen San Lorenzo im Finale keine Chance - und treten die Nachfolge des FC Bayern an.  

Marrakesch - Die Weltmeister Toni Kroos und Sami Khedira haben ihr erfolgreiches Fußballjahr mit einem weiteren Titel abgerundet. Mit Real Madrid gewannen die deutschen Nationalspieler am Samstagabend das Endspiel der Klub-WM in Marokko gegen "Papst-Klub" CA San Lorenzo aus Argentinien 2:0 (1:0).

Sergio Ramos (37.) nach einer Kroos-Ecke und Gareth Bale (51.) bescherten dem Champions-League-Sieger seinen ersten Klub-WM-Titel. Real, das den bis 2004 ausgetragenen Weltpokal 1960, 1998 und 2002 gewann, löste damit den deutschen Rekordmeister Bayern München ab, der 2013 triumphiert hatte.

Anzeige

Kroos beginnt - Khedira auf der Bank

Real-Trainer Carlo Ancelotti hatte sein Team im Vergleich zum lockeren Halbfinalsieg gegen CD Cruz Azul aus Mexiko (4:0) nur auf einer Position verändert. Mit WM-Torschützenkönig James Rodrigez anstelle des defensiven Asier Illarramendi erhöhte er von Beginn an den Druck auf die Argentinier. Kroos begann im Mittelfeld, Khedira blieb erneut nur der Platz auf der Bank.

San Lorenzo hatte schon beim Halbfinal-Sieg gegen Ozeanien-Meister Auckland City FC reichlich Mühe gehabt und den Finaleinzug gegen die Neuseeländer erst im Elfmeterschießen perfekt gemacht. Und auch gegen Real hielt der Klub, der in Papst Franziskus einen großen Fan hat, nur in Ansätzen mit.

Ramos trifft zur Führung

Denn Kroos und Ramos erwiesen sich einmal mehr als dynamisches Duo: Wie schon im Halbfinale bereitete der Ex-Münchner den Führungstreffer von Ramos vor, diesmal nach einer Ecke. Nach Wiederanpfiff profitierte der Waliser Bale von einem Torwartfehler von Sebastian Torrico, der Bales Schuss unter dem Körper durchrutschen ließ. Danach kontrollierten die Spanier die Partie gegen den Gewinner der Copa Libertadores nach Belieben.

Während sich Kroos mit zwei starken Auftritten in Marokko in den Vordergrund spielte, stand das Turnier für Khedira unter keinem guten Stern. Der 27-Jährige wurde im Halbfinale erst spät für Kroos eingewechselt und kam im Finale nicht zum Einsatz. Weltfußballer Cristiano Ronaldo, der die Torjägerliste der spanische Primera Division mit 25 Treffern anführt, blieb in Marokko nur die Rolle des Vorbereiters. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group