• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Einst gemeinsam bei Barca

Pep Guardiola: Das ist Lionel Messis Erfolgsgeheimnis

  • Aktualisiert: 12.10.2016
  • 20:11 Uhr
  • ran.de / Marcus Giebel
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Lionel Messi ist auf dem Platz kaum aufzuhalten. Doch Pep Guardiola, Ex-Trainer des fünfmaligen Weltfußballers, hat den Argentinier entschlüsselt und verrät seine Eindrücke in einem Buch.

München - Das Erfolgsgeheimnis von Superstar Lionel Messi ist gelüftet. Dank Pep Guardiola. Und dank Marti Perarnau.

Denn der Biograf des katalanischen Erfolgstrainers zitiert diesen in seinem neuen Buch "Pep Guardiola: Metamorphosis" mit den Worten: "Messi spaziert die ganze Zeit nur über das Feld und überblickt dabei jede Situation."

Anzeige
Messi ist zurück im Mannschafts-Training
News

Nach Verletzung: Messi zurück im Barca-Training

Nach rund dreiwöchiger Pause wegen einer Muskelverletzung nahm Lionel Messi wieder am Mannschaftstraining der Katalanen teil. Der Argentinier hat seine Verletzung auskuriert.

  • 12.10.2016
  • 16:46 Uhr

"Messi läuft am wenigsten"

Und weiter: "Er ist der Spieler, der in der Primera Division am wenigsten läuft." Mit anderen Worten: Messi macht keine sinnlosen Wege und vergeudet keine Kraft, versteht es aber blitzschnell in den Aktiv-Modus umzuschalten.

In dieser Champions-League-Saison etwa erzielte er bei seinem bislang einzigen Einsatz - dem 7:0 über Celtic Glasgow - drei Treffer, lief jedoch nur 7892 Meter.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Messi führt "Faul-Statistik" an

Weniger legte kein Feldspieler zurück, der mindestens ebenso lange auf dem Platz stand. Auf Rang zwei dieser "Faul-Statistik" liegt Maciej Dabrowski von Legia Warschau mit 8516 Metern. Der Verteidiger spielte wie Messi bislang 90 Minuten.

Beim 2:0 über den FC Arsenal im Achtelfinale der vergangenen Saison legte der Argentinier immerhin 8402 Meter zurück - mehr als 800 Meter weniger als Javier Mascherano, der sich ebenfalls eher immobil gab.

Anzeige
Anzeige

Nur 7000 Meter gegen Atletico

Seine 7049 Meter Fußweg im Viertelfinale bei Atletico Madrid waren dann aber anscheinend doch zu wenig - das Spiel ging mit 0:2 verloren und Barca schied gegen die "Rojiblancos" aus.

Dabei will Guardiola seinen früheren Weggefährten keineswegs schlechtmachen. In dem Buch sagt er auch: "Wenn Messi dann den Ball bekommt, weiß er ganz genau, wo sich die anderen Spieler befinden. Er hat den freien Raum im Blick und so schießt er seine Tore."

Direktes Duell in der Champions League

Schon am kommenden Mittwoch kann sich Guardiola davon überzeugen, dass Messis Spielstil die gemeinsamen Barca-Zeiten überdauert hat. Dann tritt sein neuer Klub Manchester City in der Champions League beim spanischen Meister an (ab 20:45 Uhr im Liveticker auf ran.de).

Messi hat sich nach auskurierter Muskelverletzung gerade im Teamtraining zurückgemeldet.

Marcus Giebel

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group