• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Schweinsteiger verlässt Manchester United

Schweinsteiger bestätigt: Wechsel zu Chicago Fire ist perfekt

  • Aktualisiert: 21.03.2017
  • 14:10 Uhr
  • SID / ran.de
Article Image Media
© imago/BPI
Anzeige

Jetzt also doch: Bastian Schweinsteiger verlässt Manchester United und wechselt zu Chicago Fire. Der Coach schwärmt in höchsten Tönen vom Weltmeister.

München/Chicago - Der Wechsel von Bastian Schweinsteiger in die MLS ist in trockenen Tüchern. Der Weltmeister gab seinen Abschied auf Twitter bekannt.

"Liebe Fans von Manchester United, ich habe mich entschieden und wechsle zu Chicago Fire", verabschiedete sich der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler von den Anhängern der "Red Devils". Auch Manchester United hatte kurz zuvor den Wechsel des Weltmeister via "Twitter" verkündet.

Zuvor hatte bereits die "Chicago Tribune" berichtet, dass einer offizielle Bestätigung des Transfers nur noch eine medizinische Untersuchung und ein Arbeitsvisum fehle. 

Anzeige
Diese fünf Deutschen spielen 2017 in der MLS

USA: Diese fünf Deutschen spielen 2017 in der MLS

Es geht wieder los! Die MLS startet am 4. März in die neue Spielzeit und auch fünf deutsche kämpfen in den USA um den Titel. ran.de zeigt sie.

  • Galerie
  • 03.03.2017
  • 19:29 Uhr

Fire-General-Manager Nelson Rodriguez äußerte sich bereits zu Personalie. "Wir haben jemanden verpflichtet, der auf höchstem Niveau alles gewonnen hat", sagte Rodriguez. 

Schweinsteiger: "Etwas Großartiges schaffen"

Schweinsteiger ließ via Klub verlauten: "In meiner Karriere versuchte ich durchweg, eine positive Wirkung zu haben und dabei zu helfen, etwas Großartiges zu schaffen. Mein Wechsel zu Chicago Fire ist nichts anderes. Ich bin überzeugt von der Vision und der Philosophie des Klubs und ich will bei diesem Projekt helfen."

Nach Angaben der "Tribune" soll der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler in den USA einen Einjahresvertrag erhalten und für diese Zeit umgerechnet 4,2 Millionen Euro verdienen. Zudem soll es eine Option über mindestens ein weiteres Jahr geben.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Coach schwärmt in höchste Tönen

"Er ist ein großartiges Beispiel eines Champions und wird das auch in der Kabine zeigen", sagte Coach Veljko Paunovic. "Er kann das auch immer noch auf dem Feld zeigen und unserer Mannschaft, wie man sich als Champion vorbereitet, verhält, denkt und zusammenarbeitet, um auf diese Level zu kommen."

Zwar würde es sicherlich eine Zeit dauern, bis er sich an die neue Liga und das neue Umfeld gewöhnt habe, "wir wissen aber, dass wir uns auf seine Fähigkeit, schnell anzupassen, verlassen können", führte Paunovic weiter aus.

"Er kann Sachen, die nur wenige Spieler auf der Welt können", sagte Paunovic. "Er sieht Sachen, die kein anderer sieht. Er bringt die Fans zum Staunen."

Kontakt seit November

Schweinsteiger und Paunovic waren bereits im November beim gemeinsamen Essen in Manchester gesichtet worden, Spekulationen über einen Wechsel des Weltmeisters machten seitdem die Runde.

"Diese Unterhaltung war inspirierend für beide Seiten", sagte Paunovic. "Ab einem gewissen Punkt wurde es ein sehr persönliches Gespräch und es hat uns beiden sehr geholfen, zu verstehen, wie wir uns gegenseitig helfen und voneinander profitieren können."

Wie die Tribune berichtet, soll Paunovic aufgrund des Gesprächs fast seinen Flieger verpasst haben.

Der frühere Bayern-Profi hatte bei Manchester unter Teammanager Jose Mourinho keine Chance mehr auf einen Stammplatz. In nur 35 Einsätzen für die Red Devils seit 2015 erzielte Schweinsteiger zwei Tore und bereitete weitere drei vor. Lediglich zehnmal stand Schweinsteiger dabei in der Startelf.

Schweinsteiger war im Sommer 2015 auf die Insel gewechselt, als sein ehemaliger Förder beim FC Bayern, Louis van Gaal, noch Trainer in Manchester war.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group