• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Wechsel von Podolski zu Galatasaray perfekt

  • Aktualisiert: 04.07.2015
  • 16:24 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLONHZ
Anzeige

Der Wechsel von Fußball-Weltmeister Lukas Podolski vom FC Arsenal zum türkischen Meister Galatasaray Istanbul ist perfekt.

Istanbul - Der Wechsel von Weltmeister Lukas Podolski vom FC Arsenal zum türkischen Meister Galatasaray Istanbul ist perfekt. Das bestätigten die Türken am Samstag, nachdem der 30-Jährige zunächst den Medizincheck am Bospurus absolviert und dann einen Vertrag bis 2018 unterschrieben hat. Am Flughafen war Podolski am Samstagmorgen von zahlreichen Fans in Empfang genommen worden.

Der 125-malige Nationalspieler will sich durch regelmäßige Einsätze in der Türkei seine Teilnahme an der EM 2016 sichern, nachdem er zuletzt bei Arsenal wie während des halbjährigen Gastspiels bei Inter Mailand nur unregelmäßig zum Einsatz gekommen war. Bundestrainer Joachim Löw hatte von Podolski kürzlich "30 bis 40 Einsätze" pro Saison verlangt: "Denn zwei Jahre ohne richtige Spielpraxis wären keine gute Grundlage, um bei der EM 2016 dabei sein zu können."

Anzeige

"Galatasaray ist eine Meistermannschaft"

"Ich bin glücklich hier zu sein. Galatasaray ist eine Meistermannschaft", sagte Podolski bei seiner Präsentation am Samstagnachmittag. Zudem betonte er, dass ihn seine Familie, mit der er zuvor an der türkischen Riviera seinen Urlaub verbracht hatte, ihn voll bei seiner neuen Aufgabe unterstütze.

Die Ablösesumme für Podolski soll vier Millionen Euro betragen. 2012 war er vom 1. FC Köln zum englischen FA-Cupsieger gewechselt, wo sein Vertrag ursprünglich noch bis 2016 lief. Teammanager Arsene Wenger konnte ihm aber auch nach Ende des Leihgeschäfts mit Mailand keinen Stammplatz garantieren.


© 2024 Seven.One Entertainment Group