• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bastian Schweinsteiger tritt aus DFB-Elf zurück

Es war mir eine Ehre! Schweinsteiger beendet Nationalmannschafts-Karriere

  • Aktualisiert: 29.07.2016
  • 15:11 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Bastian Schweinsteiger gibt seinen Rücktritt aus der DFB-Elf bekannt. Auf Twitter bedankt sich der Weltmeister bei den Fans für unbeschreiblich schöne Momente.

München - Das war es: Nach 120 Länderspielen macht Bastian Schweinsteiger Schluss. Der jetzt Ex-Kapitän tritt aus der der deutschen Nationalmannschaft zurück.

Das gab der bald 32 Jahre alte Weltmeister von 2014 auf Twitter bekannt: "Ich habe soeben den Bundestrainer gebeten, mich in Zukunft bei der Nominierung der Nationalmannschaft nicht mehr zu berücksichtigen, da ich gerne zurücktreten möchte", schrieb Schweinsteiger. "Mein Dank gilt den Fans, der Mannschaft, dem DFB, den Trainern und dem Team um die deutsche Nationalmannschaft."

Anzeige

Platz vier in der DFB-Bestenliste

Sein erstes Länderspiel hatte Schweinsteiger am 6. Juni 2004 gegen Ungarn bestritten, als er in 46. Minute für Miroslav Klose in die Partie kam. Es folgten 119 weitere. Seinen größten Moment hatte er mit dem Gewinn des WM-Titels vor zwei Jahren in Brasilien. Sein letztes Länderspiel bestritt er im EM-Halbfinale gegen Gastgeber Frankreich, bei dem er einen Handelfmeter verschuldete.

Insgesamt belegt Schweinsteiger mit 120 Spielen Rang vier in der DFB-Liste. Nur Lothar Matthäus (150), Miroslav Klose (137) und Lukas Podolski (129 Länderspiele) weisen mehr Auftritte im DFB-Trikot auf.

"Unseren Fans möchte ich sagen: Es war mir eine Ehre für Euch spielen zu dürfen, vielen Dank für Alles, was ich mit Euch erleben durfte."


© 2024 Seven.One Entertainment Group