• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Europas Sportler des Jahres: Neuer knapp geschlagen

  • Aktualisiert: 26.12.2014
  • 16:33 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-SID-
Anzeige

Eine hauchdünne Entscheidung: Weltmeister Manuel Neuer hat bei der Wahl zu Europas Sportler des Jahres mit nur einer Stimme weniger den zweiten Platz belegt.

Warschau - Fußball-Weltmeister Manuel Neuer hat bei der von Journalisten der europäischen Presseagenturen durchgeführten Wahl zu Europas Sportler des Jahres mit nur einer Stimme weniger den zweiten Platz hinter Formel-1-Champion Lewis Hamilton belegt. Dritter wurde Serbiens Tennis-Ass Novak Djokovic vor dem portugiesischen Weltfußballer Cristiano Ronaldo.

In den vergangenen beiden Jahren hatte Formel-1-Pilot Sebastian Vettel die von der polnischen Nachrichtenagentur PAP 1958 ins Leben gerufene Wahl gewonnen.

Anzeige

Neuer bewertet 2014 als sein "bestes Jahr"

2014 bewertete Neuer als sein "vielleicht bestes Jahr". Verantwortlich dafür sei vor allem die Spielphilosophie von Bayern-Coach Pep Guardiola. "Bei meinem riskanten Spiel ist es wichtig, dass ich diesen extremen Rückhalt beim Trainer spüre. Das hilft mir, auf dem Feld die richtigen Entscheidungen zu treffen. Peps Philosophie ist gut für mein Torwartspiel, und mit diesem Selbstvertrauen und dieser Sicherheit gehe ich dann auch immer zur Nationalmannschaft", so Neuer.

Seine Chancen bei der Wahl zum Weltfußballer schätzt Neuer als vergleichsweise gering ein. "Die anderen beiden Spieler sind weltweite Marken, die haben da sicher Vorteile", sagte die deutsche Nummer eins.

Neben Neuer stehen Titelverteidiger Cristiano Ronaldo und der viermalige Gewinner Lionel Messi unter den Top 3. Der Gewinner wird am 12. Januar im Kongresshaus Zürich bekannt gegeben.


© 2024 Seven.One Entertainment Group