• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Kuranyi: "Bin auch irgendwie Weltmeister"

  • Aktualisiert: 31.03.2015
  • 21:07 Uhr
  • SID / ran.de
Article Image Media
© 2014 Getty Images
Anzeige

In Brasilien war er nicht mit dabei, aber dennoch darf sich der ehemalige Nationalspieler Kevin Kuranyi auch ein wenig als Weltmeister fühlen. Grund ist ein Dankschreiben des DFB.

Moskau - Kevin Kuranyi, ehemaliger Nationalspieler, darf sich auch ein bisschen als Weltmeister fühlen. "Über den Sieg bei der Weltmeisterschaft habe ich mich sehr gefreut. Vom DFB habe ich vor Kurzem einen Brief bekommen. Darin hat man sich bedankt, dass ich zur Entwicklung des Teams beigetragen habe und auch einen Stern verdient hätte. Das fand ich eine tolle Geste. Also bin ich ja auch irgendwie Weltmeister", sagte der Torjäger von Dynamo Moskau der Sport Bild.

Kuranyis Nationalmannschaftskarriere verlief ziemlich unglücklich. Insgesamt bestritt der 33-Jährige zwar 52 Länderspiele und erzielte dabei 19 Treffer doch die WM 2006 im eigenen Land verpasste der Angreifer, weil er von Jürgen Klinsmann nicht nominiert wurde.

Nach seinem Combeback in der DFB-Elf wurde er dann im Herbst 2008 von Bundestrainer Joachim Löw endgültig aussortiert.

Anzeige

Eklat gegen Russland

Nach seiner Nicht-Berücksichtigung für den Kader verließ er bereits in der Halbzeitpause des WM-Qualifikationsspiels gegen Russland den Signal-Iduna-Park in Dortmund und sorgte damit für einen Eklat. Noch in der Nacht nach dem Spiel fällte Löw die Entscheidung, Kuranyi nicht mehr zu Länderspielen zu berufen.

Mit dem Dankschreiben des DFB findet Kuranyis DFB-Laufbahn nun doch noch ein versöhnliches Ende. Ob Tim Wiese, Marcell Jansen und Marko Marin auch so einen Brief erhalten haben?


© 2024 Seven.One Entertainment Group