• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Löw: "Die Zuverlässigkeit in Person"

  • Aktualisiert: 18.08.2014
  • 13:33 Uhr
Article Image Media
© imago
Anzeige

Mit Per Mertesacker hat bereits der dritte Nationalspieler seinen Rücktritt aus der DFB-Elf bekannt gegeben. Zuvor waren bereits Miroslav Klose und Philipp Lahm zurückgetreten. Die DFB-Spitze äußert sich zum Abschied von Merte.

Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): "Per Mertesacker ist der Prototyp des Mannschaftsspielers und ein Vorbild auf und neben dem Platz. Er hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt, seine persönlichen Ambitionen waren für ihn zweitrangig. Er hat für den DFB alles gegeben, umso mehr freue ich mich für ihn, dass er dafür mit dem Weltmeistertitel belohnt wurde."

Joachim Löw (Bundestrainer): "Per ist die Zuverlässigkeit in Person, auf ihn konnte ich mich in den zehn Jahren, in denen er für die Nationalmannschaft spielte, immer verlassen. Er hat sich in den letzten Jahren noch einmal unglaublich weiterentwickelt, in Brasilien war er einer unserer wichtigsten Führungsspieler, der die Mannschaft mitgerissen und die Richtung vorgegeben hat."

Helmut Sandrock (DFB-Generalsekretär): "Per Mertesacker genießt nicht nur im Mannschaftskreis größte Akzeptanz, sondern auch innerhalb des gesamten DFB. Ich schätze ihn als sehr angenehmen, nachdenklichen und stets fairen und loyalen Gesprächspartner. Ich habe mich immer gefreut, ihn zu treffen, weil er so aufgeschlossen und positiv ist, er ist menschlich großartig."

Oliver Bierhoff (Nationalmannschaftsmanager): "Genauso wie bei der WM in Südafrika war Per auch in Brasilien eine der Stützen der Nationalmannschaft. Er war oft im wahrsten Sinne des Wortes der Turm in der Schlacht - und das nicht wegen seiner Körpergröße, sondern vor allem aufgrund seiner sportlichen und menschlichen Qualitäten. Wir können uns nur bei ihm bedanken."


© 2024 Seven.One Entertainment Group