• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Löw: "Philipp kann auf seine Laufbahn stolz sein"

  • Aktualisiert: 18.07.2014
  • 13:36 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLON
Anzeige

Joachim Löw hat Philipp Lahm nach dessen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft ausgiebig gewürdigt. Der Bundestrainer blickt auf eine bewegte Zeit mit dem "Musterprofi" zurück.

München - Bundestrainer Joachim Löw hat Philipp Lahm nach dessen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft ausgiebig gewürdigt. "Er kann auf seine Laufbahn stolz sein, er ist ein großartiger Spieler mit Herz, Leidenschaft und Charakter, der viel für den DFB geleistet hat. Danke, Philipp!", sagte Löw über den 30 Jahre alten Weltmeister.

Lahm sei "immer ein zentraler und ganz wichtiger Ansprechpartner, mit dem wir unsere Ideen diskutieren konnten", wird Löw auf der DFB-Homepage zitiert. Sein bisheriger Kapitän sei ein Musterprofi, der alles dem Erfolg unterordne. "Dank seiner Spielintelligenz und Vielseitigkeit spielt er seit Jahren international auf einem absoluten Top-Niveau, er ist ein Weltklassespieler, das hat er in den letzten Wochen in Brasilien wieder bewiesen", sagt Löw.

Anzeige

"Schon damals sah ich sein enormes Potenzial"

Erstmals begegnet waren sich Löw und Lahm im Juli 2004, als Löw als Assistenztrainer zur Nationalmannschaft stieß. "Schon damals sah ich sein enormes Potenzial, seinen Willen, seine Offenheit und Bereitschaft, immer besser werden zu wollen", sagte Löw nun: "Zehn Jahre durfte ich mit ihm in der Nationalmannschaft arbeiten."

Lahm bestritt beim WM-Finale am vergangenen Sonntag gegen Argentinien (1:0 n.V.) sein 113. und letztes Länderspiel (fünf Tore). Danach nahm er im legendären Estadio Maracana als vierter deutscher Spielführer nach Fritz Walter (1954), Franz Beckenbauer (1974) und Lothar Matthäus (1990) den WM-Pokal in Empfang.


© 2024 Seven.One Entertainment Group