• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ranSicht zur Länderspielpause statt Bundesliga

ranSicht: Deutschland gegen Finnland - nicht schon wieder Länderspiele!

  • Aktualisiert: 30.08.2016
  • 20:19 Uhr
  • ran.de / Martin Jahns
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Der DFB wird ausgerechnet zum Abschied von Bastian Schweinsteiger gegen Finnland seine Tickets nicht los. Kein Wunder, meint ran.de-Redakteur Martin Jahns: Diese Länderspielpause nach dem 1. Spieltag der Bundesliga ist ein Ärgernis für die Fans.

Stell dir vor, der Weltmeister spielt, und keiner geht hin. Für das Testländerspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Finnland in Mönchengladbach hat der DFB bislang noch nicht einmal die Hälfte der 43.000 verfügbaren Tickets verkauft. Und das zum Abschiedsspiel von Kapitän Bastian Schweinsteiger.

"Es ist ein bisschen schade für Bastian, wenn das Stadion nicht ausverkauft sein sollte", zeigte sich Bundestrainer Joachim Löw auf der Pressekonferenz vor dem Spiel enttäuscht.

Anzeige

FIFA-Kalender bremst die Bundesliga aus

Verwundern sollte das fehlende Interesse der Fans aber niemanden. Denn die derzeitige Länderspielpause ist nichts weiter als ein Stimmungskiller.

Nach dem Nationalmannschafts-Marathon mit der Europameisterschaft und den Olympischen Spiele sehnten sich die Fans zurück nach der Bundesliga. Die hat gerade erst begonnen, nur um schon nach dem 1. Spieltag durch einen drögen Testkick und ein Qualifikationsspiel gegen Norwegen eingebremst zu werden.

Dabei beschäftigen die Fans doch gerade zu Saisonbeginn ganz andere Fragen: Wie kommt ihr Verein in Tritt? Sind die Bayern in dieser Saison zu stoppen? Kriegt Viktor Skripnik in Bremen noch die Kurve? Statt Antworten bekommen sie dank des spätesten Bundesliga-Starts der Geschichte nun einen fiesen Cliffhanger vorgesetzt.

Schweinsteiger-Abschied-940

Schweinsteiger-Abschied: Zwölf Jahre im DFB-Trikot

2004 streifte Bastian Schweinsteiger erstmals das DFB-Trikot über. Zwölf Jahre später tritt er als Weltmeister zurück. ran.de präsentiert die besten Bilder seiner Nationalmannschafts-Karriere.

  • Galerie
  • 31.07.2016
  • 15:10 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

DFB-Team als Party-Crasher in Mönchengladbach

Gerade in Mönchengladbach könnte die Fallhöhe derzeit kaum größer sein: Nach den Festspielen der "Fohlen" im Borussia-Park gegen Bern und Leverkusen stolpert die Nationalmannschaft als Party-Crasher um die Ecke.

Denn so viel Spaß die Löw-Truppe bei großen Turnieren macht, so notorisch ist ihre Unlust auf Testspiele. Von den sieben Freundschaftsspielen im eigenen Land seit dem WM-Titel 2014 hat das DFB-Team nur zwei gewonnen. In den letzten beiden Partien in Mönchengladbach (2:2 gegen Kamerun, 1:2 gegen Australien) gab es ebenfalls wenig Grund zur Freude. Wozu also die durchaus happigen 25 bis 75 Euro für ein Ticket berappen?

"Die Mannschaft" wird zum Ladenhüter

Dazu kommt die für Familien mit Kindern denkbar ungeeignete Anstoßzeit um 20.45 Uhr. Zugunsten der TV-Quote verprellt der DFB so die Fans der Zukunft vor Ort.

Leidtragender könnte Bastian Schweinsteiger werden, dem ein unwürdiger Abschied vor halbleeren Rängen droht. Die vom DFB inszenierte Marke "Die Mannschaft" wird zum Ladenhüter. Aber Kopf hoch: Bald ist wieder Bundesliga.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.

Martin Jahns


© 2024 Seven.One Entertainment Group