• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

U19-Finale: Schießt Selke Deutschland zum Titel?

  • Aktualisiert: 31.07.2014
  • 17:46 Uhr
  • SID
Article Image Media
© getty
Anzeige

Deutschland ist heiß auf den nächsten Titel. Bei der U19-EM in Ungarn trifft die Sorg-Elf im Finale auf Portugal. Alle Hoffnungen liegen auf einem Bremer Sturm-Talent.

Köln/Budapest - Ausgerechnet beim wichtigsten Spiel seiner bisherigen Karriere muss Davie Selke ohne seinen größten Fan auskommen. "Mein Vater muss leider arbeiten und sitzt daheim vor dem Fernseher", sagte der 19-Jährige. Der Rest der Familie hockt in Budapest aber ebenso auf der Tribüne wie DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, wenn Torjäger Selke Deutschland drei Wochen nach dem WM-Triumph in Brasilien zum nächsten Titel schießen soll.

"Wir werden alles geben, um den Pott nach Deutschland zu holen", sagte Selke vor dem Finale der U19-EM gegen Portugal am Donnerstag. Auch Trainer Marcus Sorg setzt voll auf sein Juwel: "Davie profitiert vom Team, und das Team profitiert von Davie. So muss es sein." Die Belohnung stehe allerdings noch aus: "Wir wollen das Ding mit aller Macht nach Hause holen und im Finale die beste Turnierleistung abrufen", so Sorg.

Sechs Treffer hat Selke in Ungarn schon erzielt, die Torjägerliste führt der Angreifer vor dem Portugiesen Andre Silva (5) an. Kein Wunder, dass die Interessenten Schlange stehen. Werder Bremen will den Vertrag mit dem Stürmer möglichst schnell verlängern, auch wenn Selke in der vergangenen Bundesliga-Saison nur zu drei Einsätzen gekommen war. "Davie ist bei anderen Klubs auf dem Schirm", sagte Sportdirektor Rouven Schröder der Bild: "Aber wir wollen den nächsten Schritt mit ihm machen, ihn von unserem Weg überzeugen."

Anzeige

Selke hat die Tor-Garantie

In allen vier EM-Spielen hat Selke bislang getroffen. Eine Serie, die im besten Fall auch im Finale hält. Als Extra-Motivation soll in Budapest der deutsche WM-Triumph in Brasilien vor drei Wochen dienen. "Der WM-Sieg pusht natürlich. Die Jungs haben alle das Ziel, selber einmal eine WM im Erwachsenenbereich zu spielen. Das hilft", sagte Sorg am Mittwoch.

Zum dritten Mal erst steht eine deutsche Mannschaft in Finale der jährlich ausgetragenen U19-EM, der einzige Titel datiert aus dem Jahr 2008 - unter anderem mit Lars und Sven Bender und Torhüter Ron-Robert Zieler im Team. Sechs Jahre später soll Titel Nummer zwei her. Auch, weil viele Spieler noch eine zwei Jahre alte Rechnung offen haben.

2012 war die damalige U17 nach stolzen 30 Spielen in Folge ohne Niederlage in das EM-Finale eingezogen. Dort stand es gegen die Niederlande bis in die Nachspielzeit 1:0, dann fiel der Ausgleich, Deutschland verlor im Elfmeterschießen. "Wir werden alles in unserer Macht Stehende dafür geben, den Pokal dieses Mal nach Hause zu holen", sagt Abwehrspieler Kevin Akpoguma (Hoffenheim), der damals auf dem Platz stand.

Youngstar mit eigenem Haarschnitt

Dass es nun endlich zum Happy End reichen wird, glaubt auch Trainer Sorg. "Favorit hin, Favorit her, das hilft uns im Spiel nicht. Aber natürlich wollen wir den Titel", sagte der Coach nach dem 4:0 gegen Österreich. Sogar sein Gegenüber Andreas Heraf war voll des Lobes. "Deutschland war uns in allen Belangen überlegen. In dieser Verfassung sind sie der große Titelfavorit", sagte der Austria-Teamchef nach der eindrucksvollen deutschen Demonstration der Überlegenheit.

Für Davie Selke würde mit dem Titel ein Traum in Erfüllung gehen. Einen Namen hat sich der Torjäger in den vergangenen Tagen aber so oder so schon gemacht. Auch dank seiner schnittigen Haare. In Bremen wirbt ein Friseur bereits mit dem "Selke-Haarschnitt". Kostenpunkt: 15 Euro. Ein echtes Schnäppchen also.


© 2024 Seven.One Entertainment Group