• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

2:2 gegen Italien: U21 verpasst Sieg im ersten EM-Härtetest

  • Aktualisiert: 27.03.2015
  • 22:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-FIRO
Anzeige

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat knapp drei Monate vor dem Start in die EM-Endrunde noch Sand im Getriebe.

Paderborn - Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat knapp drei Monate vor dem Start in die EM-Endrunde noch Sand im Getriebe. Im Härtetest gegen den keineswegs starken Rekord-Europameister Italien kam das Team von Trainer Horst Hrubesch in Paderborn nicht über ein 2:2 (0:1) hinaus. 

Vor 11.106 Zuschauern, darunter DFB-Sportdirektor Hansi Flick, trafen Hannovers Leonardo Bittencourt (56.) und der Stuttgarter Moritz Leitner (85., Foulelfmeter) jeweils zum Ausgleich für den Gastgeber. Die DFB-Auswahl war im vorletzten Länderspiel vor den Titelkämpfen in Tschechien (17. bis 30. Juni) zweimal durch Marcello Trotta (38.) und Simone Verdi (78.) in Rückstand geraten. Die frühzeitige Generalprobe steigt am Montag (20.45, Eurosport) in Middlesbrough gegen Gastgeber England.

Anzeige

DFB-Team ohne zündenden Ideen

"Das sind die letzten Chancen, im Vorfeld der EM etwas auzuprobieren", hatte Hrubesch vor dem Spiel gegen den fünfmaligen Europameister Italien gesagt. So ließ der 63-Jährige die A-Nationalspieler Max Meyer (Schalke) und Christian Günter (Freiburg) ebenso zunächst auf der Bank wie Liverpools Emre Can, dafür spielte der kriselnde Weltmeister Matthias Ginter (Dortmund) von Anfang an. Im Tor spielte Leverkusens Bernd Leno durch.

Gegen die von Ex-Nationalspieler Luigi di Biagio gecoachten Italiener hatte die deutsche Elf klar mehr vom Spiel und früh gute Chancen durch Willi Orban (2.) und Amin Younes (5.) hatten früh die ersten guten Chancen. Leitner (16.) und Kevin Volland (17.) vergaben ebenfalls die Gelegenheit zur Führung. 

In der Folge verfiel die deutsche Mannschaft aber in Lethargie, blieb im Spiel nach vorne ideenlos und wurde in der Defensive nachlässig. Die Gäste wurden mutiger und durch den Führungstreffer durch einen Kopfball von Trotta belohnt.

Hrubesch mischt munter durch

"Die Ansätze sind gut, wir müssen aber effektiver werden", sagte Flick in der Pause am Eurosport-Mikro. Zur zweiten Halbzeit mischte Hrubesch r munter durch, unter anderem kam Arsenals Offensivtalent Serge Gnabry zu seinem U21-Debüt. Am deutschen Spiel änderte sich aber zunächst nichts, Italien hatte gar die Riesenchance zum 2:0 durch Andrea Belotti (49.).

Erst danach erwachte der Gastgeber. Nach einem Schuss von Yunus Malli war dann Bittencourt per Abstauber mit dem 1:1 zur Stelle. Der eingewechselte Philipp Hofmann (66./69.) und Johannes Geis (68.) hatten in der Folge gute Chancen zum 2:1. In der turbulenten Schlussphase rettete schließlich Leitner immerhin den Teilerfolg.

Die deutsche U21, zuletzt 2009 unter Hrubesch Europameister, startet am 17. Juni gegen Serbien in die EM. Weitere Gruppengegner sind Dänemark (20. Juni) und Gastgeber Tschechien (23. Juni).


© 2024 Seven.One Entertainment Group