• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Ausgeglichene Liga: Spanische Verhältnisse? Schön wär's!

  • Aktualisiert: 31.10.2014
  • 09:37 Uhr
  • ran.de / Christian Leukel
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Spanische Verhältnisse: Die große Gefahr für jede Liga. Nur zwei Teams weit entrückt an der Spitze, der Rest hinkt hinterher. Doch die aktuelle spanische Liga-Tabelle wiederlegt genau jenes Vorurteil eindeutig. 

München - Für viele ist es das Grauen schlechthin. Zwei Teams kämpfen entrückt vom Rest um den Meistertitel. In diesem Zusammenhang spricht man oft von spanischen Verhältnissen, da in der Primera Division nur Real Madrid und der FC Barcelona in der Lage waren, den Titel zu gewinnen.

Doch die Verhältnisse haben sich nun geändert. Spätestens nach Atletico Madrids Meistertitel in der vergangenen Saison ist Spaniens Liga so spannend wie nie zuvor. 

Anzeige

Fünf Teams spielen um Titel

Am Samstag kam es zum Clasico zwischen Barcelona und Madrid. Real besiegte die bis dahin ungeschlagenen Katalanen mit 3:1 und machte die Liga dadurch wieder komplett offen. Denn die beiden Top-Klubs sind in der aktuellen Saison nicht die einzigen, die um den Titel mitspielen.

In Spanien geht es so eng zu, wie in sonst keiner europäischen Top-Liga. Die Teams um die Plätze eins bis fünf liegen lediglich zwei Punkte auseinander. FC Barcelona, FC Sevilla, Real Madrid, FC Valencia und Atletico Madrid belegen die eng gestaffelten vorderen Plätze. 

Spanische Verhältnisse in Deutschland? Schön wär's

Auch in Deutschland hatte man die Befürchtung, dass durch die Bayern in Kombination mit den neu erstarkten Dortmundern Konstellationen wie in "La Liga" folgen würden. Über spanische Verhältnisse würde man sich, betrachtet man die dortige Tabellensituation, aber durchaus freuen. In der Bundesliga liegt der FC Bayern mit vier Punkten unangefochten auf Platz eins. Bayer Leverkusen ist auf Platz fünf bereits fünf Punkte entfernt.

Vor allem aber die spielerische Dominanz der Münchner deutet momentan auf einen sehr einseitigen Saisonverlauf hin. Es scheint fast so, als ob sich die Kritiker des einstigen Zweikampfs an der Tabellenspitze ein Duell zwischen dem BVB und Bayern zurückwünschen. Dortmund hat den Titelkampf mit 14 Punkten Rückstand bereits abgeschrieben. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Europas Top-Ligen zu einseitig

Doch nicht nur in der Bundesliga klafft die Lücke zwischen Erst- und Fünftplatziertem weit auseinander. In Italien marschiert Juventus Turin mit drei Punkten Vorsprung auf den Zweit- und sieben Punkten auf den Fünftplatzierten vorneweg. Frankreichs "Ligue 1" bietet ebensowenig Spannung. Spitzenreiter Olympique Marseille stellt den Zweitplatzierten PSG mit vier Punkten in den Schatten. Auf Rang fünf sind es sogar sechs Punkte.

Im Mutterland des Fußballs zieht dagegen der FC Chelsea einsam seine Kreise. Vier Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Southampton und sogar neun auf Arsenal, welches bislang Rang fünf belegen. 

Wunschvorstellung Spanien

Der sonst verpönte Begriff "spanische Verhältnisse" könnte folglich bald zur Wunschvorstellung werden. Denn egal ob England oder Italien, eins haben alle europäischen Fans gemeinsam: Den Wunsch nach einer spannenden, hart umkämpften Meisterschaft. Und Immerhin stehen alle Ligen noch relativ am Anfang der Saison. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group