• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Berühmt im Netz: Warum nimmt er einen Xbox-Controller mit ins Stadion?

  • Aktualisiert: 04.09.2015
  • 16:58 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Ein Xbox-Controller im Stadion? Dieses Bild wird im Netz heftig diskutiert. Was kaum einer weiß: Es hat einen guten Grund, warum er den Controller dabei hat.

München – Dieses Bild hat für reichlich Aufregung im Netz gesorgt. Warum nimmt dieser junge Mann einen Xbox-Controller mit ins Stadion? Will er damit die Spieler steuern? Was zunächst lustig aussieht, hat einen guten Grund.

Der Mann im Bild heißt Ed Syers und arbeitet für die Firma ChyronHego. Sein Aufgabengebiet: Daten-Analyse. Er benutzt den Xbox-Controller um die Spielstatistiken aufzunehmen.

Anzeige

Statistken: Analysen in Echtzeit

Ballbesitzer, Fehlpässe, Torschüsse – alles muss ein Daten-Analyst nahezu in Echtzeit erfassen. "Ich war geschockt, als ich mein Bild auf Twitter wieder fand. Während dem Spiel ist mein Handy bereits ausgerastet, aber ich war zu konzentriert auf den Spielverlauf. Die Überraschung danach war umso größer", sagt Syers später.

Nun ist er eine kleine Berühmtheit im Netz – trotzdem wird er natürlich weiter mit dem Xbox-Controller im Stadion zu sehen sein. Die Statistiken interessieren ja schließlich viele Fußball-Fans.


© 2024 Seven.One Entertainment Group