• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

DFB: Heynckes erhält Ehrenpreis "Lebenswerk"

  • Aktualisiert: 30.03.2015
  • 18:40 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLON
Anzeige

Der frühere Bayern-Coach Jupp Heynckes hat als fünfter deutscher Coach den Ehrenpreis "Lebenswerk" des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erhalten.

Frankfurt/Main (SID) - Der frühere Bayern-Coach Jupp Heynckes hat als fünfter deutscher Coach den Ehrenpreis "Lebenswerk" des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erhalten. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach überreichte dem 69-Jährigen die Auszeichnung im Rahmen des Festaktes des 61. Fußball-Lehrer-Lehrgangs in Bonn, die Laudatio hielt Günter Netzer. Der Ehrenpreis fürs Lebenswerk wird seit 2010 verliehen. Bisherige Preisträger sind Dettmar Cramer, Udo Lattek und Gero Bisanz sowie im vergangenen Jahr Otto Rehhagel.

"Jupp Heynckes hat den deutschen Fußball als Spieler und Trainer über Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt. Seine einzigartigen Erfolge in der Bundesliga und im Ausland sprechen für sich, aber noch mehr charakterisiert ihn die Art und Weise, wie er damit umgegangen ist", sagte Niersbach und würdigte Heynckes als tadellosen Sportsmann, "der wie kaum ein anderer für Fairplay und respektvollen Umgang miteinander steht".

Als erste Frau erhält U20-Weltmeister-Trainerin Maren Meinert den Trainerpreis des deutschen Fußballs 2014. Bisherige Preisträger waren Horst Hrubesch, Thomas Tuchel, Hermann Gerland, Christian Streich und Norbert Elgert. Die Auszeichnung wird von einer DFB-Jury unter Vorsitz von Niersbach verliehen und würdigt herausragende Leistungen in der Nachwuchsarbeit. "Maren Meinert leistet seit Jahren wichtige und wertvolle Arbeit, sie steht für Kontinuität und Qualität in der Nachwuchsförderung", sagte Niersbach über die 41-Jährige: "Sie schafft es immer wieder, Talente weiterzuentwickeln und gleichzeitig Titel zu gewinnen."


© 2024 Seven.One Entertainment Group