• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Eutin 08 und TSV Union Wuppertal

Die erfolgreichsten Amateurklubs Deutschlands

  • Aktualisiert: 23.06.2017
  • 09:41 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/objectivo
Anzeige

Eutin 08 und der TSV Union Wuppertal sind die wohl erfolgreichsten Amateurklubs Deutschlands. Denn beiden Vereinen gelingen gleich drei Aufstiege in nur einer Saison.

München - Als Peter Schubert das Saisonziel ausgab, konnte man bereits von einem ambitionierten Vorhaben sprechen. Der Trainer von Eutin 08 wollte nicht nur mit der ersten Mannschaft aufsteigen - auch die Reserve peilte den Sprung in die nächsthöhere Klasse an.

Dass es am Ende sogar drei Herren-Mannschaften des Klubs schafften, überraschte selbst den 51-Jährigen. "Mit den ersten beiden Mannschaften hatten wir den Aufstieg anvisiert. Aber dass auch die 3. Mannschaft so eine Entwicklung nimmt, war nicht geplant", sagte Schubert bei "fussball.de".

Anzeige

Zwei Dreifach-Meister

Das besondere Triple in Schleswig-Holstein machte die erste Mannschaft mit dem Aufstieg in die Regionalliga Nord perfekt, die Zweite mit der Meisterschaft in der Kreisliga und die dritte Mannschaft mit dem Titel in der Kreisklasse.

Weiteres Kuriosum: Jannik Niebergall und Lukas Schultz waren die Nutznießer der Durchlässigkeit in dem Klub, beide halfen in allen drei Teams aus und sind nun dreifacher Meister.

385 Tore in 81 Spielen

Ein weiteres Aufstiegstriple feierte der TSV Union Wuppertal, wenn auch ein paar Klassen tiefer. Die erste Herren-Mannschaft stieg in die Bezirksliga auf, die zweite und dritte Mannschaft feierten den Titel in der Kreisliga C.

Dabei erwiesen sich die drei Teams als echte Ballermänner: In den insgesamt 81 Spielen schossen sie satte 385 Tore, was einem Schnitt von 4,75 Toren pro Partie entspricht.

Ebenfalls kurios: Wuppertal II und III hatten am Ende der Saison trotz der Torflut nur einen Punkt Vorsprung vor dem Zweiten.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group