• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

FIFA verhängt Strafe gegen argentinischen Verband

  • Aktualisiert: 25.07.2014
  • 18:34 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Der Vizeweltmeister wird wegen einer Aktion der Nationalspieler im Vorfeld der WM bestraft. Die Stars um Messi hatten eine politische Botschaft veröffentlicht.

Zürich - Die Disziplinarkommission der FIFA hat eine Strafe in Höhe von 30.000 Franken (rund 24.600 Euro) gegen den argentinischen Verband AFA verhängt und einen Verweis ausgesprochen. Beim Länderspiel gegen Slowenien am 7. Juni in La Plata hatten Spieler des späteren Vizeweltmeisters ein Banner mit der Aufschrift "Las Malvinas son argentinas" ("Die Falklandinseln gehören zu Argentinien") entrollt. Die FIFA sah darin einen Verstoß gegen ihre Regularien, nach denen Spieler keine politischen Botschaften verbreiten dürfen.

Die Falklandinseln, deren Staatsoberhaupt die britische Königin Elisabeth II. ist, sind schon seit dem 19. Jahrhundert Gegenstand von Territorialstreitigkeiten. Durch den Falkland-Krieg zwischen Argentinien und Großbritannien im Jahr 1982 war die Inselgruppe im Süd-Atlantik in die Schlagzeilen geraten. Mit einer Militäraktion hatte sich Großbritannien die von Argentinien zwischenzeitlich besetzten Falklandinseln wieder zurückerobert.

Der argentinische Staat beansprucht die rund 400 km östlich des Landes liegende Inselgruppe nach wie vor für sich, eine große Mehrheit der Inselbewohner sprach sich bei einem Referendum 2013 für den Verbleib bei Großbritannien aus.


© 2024 Seven.One Entertainment Group