• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Hitzfeld: "Ich stand kurz vor dem Burnout"

  • Aktualisiert: 26.10.2014
  • 10:21 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-AFP
Anzeige

Ottmar Hitzfeld hatte vor zehn Jahren große gesundheitliche Probleme und konnte deshalb den angebotenen Posten als Bundestrainer nicht antreten.

Berlin - Der langjährige Fußball-Erfolgscoach Ottmar Hitzfeld hatte vor zehn Jahren große gesundheitliche Probleme und konnte deshalb den angebotenen Posten als deutscher Bundestrainer nicht antreten. "2004 stand ich nach sechs Jahren Bayern kurz vor dem Burnout", sagte der 65 Jahre alte ehemalige Schweizer Auswahlcoach im Interview der "Welt am Sonntag".

Am deutlichsten habe er dies daran gemerkt, dass er sich nach Siegen nicht mehr freuen konnte: "Ich dachte nur noch: Zum Glück hast du nicht verloren. Dabei ist die Freude, das Adrenalin zur Motivation im Leistungssport so wichtig. Da dachte ich: 'Mit dir stimmt was nicht.'" Infolge der Überbelastung habe er an Schlaflosigkeit und Rückenschmerzen gelitten.

Anzeige

Hitzfeld hatte keine Kraft

Das Angebot, die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zwei Jahre vor der Heim-WM zu übernehmen, habe er daher ausschlagen müssen: "Ich wäre gar nicht fähig gewesen, diese Aufgabe zu übernehmen. Ich hatte keine Kraft. Und wenn die gesundheitlichen Voraussetzungen nicht stimmen, kann man keine Leistung bringen."


© 2024 Seven.One Entertainment Group