• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

"Totengräber der Fankultur": DFL-Boss wettert gegen Ultras

  • Aktualisiert: 27.04.2017
  • 13:20 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert sieht das Verhalten einiger Fußballfans mit Besorgnis. Er fordert härtere Maßnahmen  - vor allem vom DFB und den Vereinen. 

Frankfurt/Main - DFL-Geschäftsführer Christian Seifert verurteilt die jüngsten Verfehlungen verschiedener Ultra-Gruppen und fordert härtere Maßnahmen. "Es steht außer Frage: Die Verhaltensweise von einigen Fans ist asozial, das hat nichts mehr mit kritischer Meinungsäußerung zu tun", sagte Seifert bei einem Hintergrundgespräch in Frankfurt.

Erst am vergangenen Freitag war Mäzen Dietmar Hopp beim Auswärtsspiel von 1899 Hoffenheim beim 1. FC Köln auf Plakaten beleidigt worden. "In Wahrheit sind diese Personen die Totengräber der Fankultur, um die es ihnen angeblich geht", sagte Seifert.

Auch während der Heimspiele von Eintracht Frankfurt und dem Hamburger SV sorgten am Wochenende Ultras mit dem Einsatz von verbotener Pyro-Technik für Aufsehen. Wie die Kölner müssen auch sie mit Strafen durch den DFB rechnen.

Anzeige

Stehplatzverbot laut Seifert sinnlos

Ein Stehplatzverbot ergibt für Seifert trotz der Vorfälle wenig Sinn: "Das führt wieder nur zu irgendwelchen Solidarisierungstendenzen." Über die bildstarken Choreografien der Ultras gelte es nach Meinung des 47-Jährigen jedoch nachzudenken. "Da verzichte ich lieber auf eine Choreografie, wenn der Preis dafür Gewalt-Exzesse und Pyro sind."

Auch die Notwendigkeit immer größerer Polizeiaufgebote sieht Seifert mit Besorgnis: "95 Prozent der Zuschauer ist nicht mehr klarzumachen, warum Stadien aussehen wie militärische Krisengebiete, weil über der Stadt die Hubschrauber kreisen und vermummte Polizisten herumlaufen. Wenn das alles nötig ist, um die vermeintliche Fußballkultur zu schützen, sollten wir darüber nachdenken, was wir unter Fußballkultur verstehen."

Um der Fanproblematik Herr zu werden, sieht Seifert auch die Vereine in der Pflicht und fordert ein strikteres Vorgehen. "Da braucht es den Willen von allen Seiten. Die anderen 50.000 im Stadion und der DFB tun mehr für die Fußballkultur als die, die Böller abschießen oder Plakate hochhalten oder Raketen in die Blocks schießen."

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group