• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Transfer-Ticker: Die letzten Wechsel in der Bundesliga und international

  • Aktualisiert: 02.02.2015
  • 19:12 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2014 Getty Images
Anzeige

Wer bleibt, wer geht, wer kommt? Am Montag, 2. Februar, schließt das Winter-Transferfenster der Bundesliga und die letzten Wechsel werden abgewickelt. ran.de hält euch auf dem Laufenden.

ZUM AKTUALISIEREN HIER KLICKEN ODER F5 DRÜCKEN

Anzeige
Article Image Media

+++ 2. Februar: Update 18:29 Uhr: Wolfsburg bestätigt Schürrle-Transfer +++

Um 18:29 Uhr steigt weißer Rauch auf: Der VfL Wolfsburg verschickt die offizielle Pressemitteilung: "Der VfL Wolfsburg hat sich mit dem FC Chelsea über einen Wechsel von Weltmeister Andre Schürrle geeinigt. Der 24 Jahre alte Nationalspieler wird bei den Wölfen einen Vertrag bis 2019 unterschreiben. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen." Laut BILD liegt die Ablösesumme bei 32 Millionen Euro plus erfolgsabhängige Nachzahlungen. Damit ist Schürrle nach Javi Martinez und Mario Götze der dritt-teuerste Spieler der Bundesliga-Geschichte.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ 2. Februar: Update 18:27 Uhr: Djuricic verlässt Mainz +++

Offensivspieler Filip Djuricic von Bundesligist FSV Mainz 05 wechselt "auf eigenen Wunsch" zum FC Southampton in die englische Premier League. Ursprünglich war der 23-Jährige zu Saisonbeginn für ein Jahr vom portugiesischen Spitzenklub Benfica Lissabon ausgeliehen worden. In der Hinrunde erzielte der Serbe in elf Einsätzen keinen Treffer. 

+++ 2. Februar: Update 18:10 Uhr: Schürrle-Deal wohl perfekt +++

Der VfL Wolfsburg hat offenbar eine Einigung mit dem FC Chelsea erzielt. Wie die BILD berichtet, soll der Weltmeister für 32 Millionen Euro nach Niedersachsen wechseln. Zudem sollen die Blues im Erfolgsfall, zum Beispiel bei einer Meisterschaft der Wölfe, eine Nachzahlung in Millionenhöhe erhalten.

Anzeige
Anzeige

+++ 2. Februar: Update 17:07 Uhr: Aalen verstärkt sich dreifach +++

Zweitligist VfR Aalen hat sich zum Ende der Wintertransferperiode die Dienste von Markus Steinhöfer, Lucas Alves de Araujo und Robert Schick gesichert. Das Trio unterschrieb jeweils einen Vertrag bis Saisonende, teilweise mit Verlängerungsoption.

+++ 2. Februar: Update 15:45 Uhr: Deyverson-Wechsel offiziell bestätigt +++

Der Wechsel des Brasilianers Carlos Eduardo zum Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln ist geplatzt. Der frühere Hoffenheimer stand nicht auf der am Montag erschienenen Transferliste. Ein Wechsel ist damit nicht mehr möglich. Stattdessen verpflichtete der FC den brasilianischen Angreifer Deyverson vom portugiesischen Erstligisten Belenenses Lissabon. Der 23-Jährige, der in dieser Saison acht Tore in 16 Spielen erzielte, wechselt zunächst auf Leihbasis bis zum Saisonende. "Deyverson ist ein junger Spieler, der sich in Portugal schnell eingewöhnt und durch seine Torgefährlichkeit auf sich aufmerksam gemacht hat", sagt FC-Sportdirektor Jörg Jakobs. 

+++ 2. Februar: Update 15:41 Uhr: Sandhausen holt Zellner +++

Zweitligist SV Sandhausen hat sich für den Abstiegskampf mit dem defensiven Mittelfeldspieler Steven Zellner vom Nachbarn 1. FC Kaiserslautern verstärkt. Der 23-Jährige hat einen Vertrag bis zum Saisonende mit einer Verlängerungs-Opion unterschrieben. Dagegen wurde der Vertrag mit Mittelfeldspieler Simon Tüting in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der 28-Jährige wird künftig das Trikot des Drittligisten VfL Osnabrück tragen.

+++ 2. Februar: Update 13:11 Uhr: Rosenthal nach Darmstadt +++

Zweitligist Darmstadt 98 hat sich im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg Verstärkung vom großen Nachbarn geholt. Die Lilien haben Offensivspieler Jan Rosenthal vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt bis zum Saisonende ausgeliehen. Der 28 Jahre alte Rosenthal, der seit 2013 bei der Eintracht unter Vertrag steht, konnte sich in Frankfurt nie durchsetzen. Rosenthals Vertrag bei der Eintracht läuft noch bis 2016. "Ich bin sehr glücklich, dass die Leihe geklappt hat", sagte Rosenthal: "Nach der für mich enttäuschenden Hinrunde möchte ich nun wieder auf dem Platz durchstarten und den Lilien weiterhelfen."

Anzeige

+++ 2. Februar: Update 12:41 Uhr: Huth-Wechsel offiziell +++

Der Wechsel des früheren Nationalspielers Robert Huth vom englischen Erstligisten Stoke City zum Liga-Rivalen Leicester City ist perfekt. Der 30 Jahre alte Verteidiger wird bis zum Saisonende an das Schlusslicht der Premier League ausgeliehen. Für Huth, der verletzungsbedingt in der laufenden Saison nur zu einem Liga-Einsatz kam, ist es nach Chelsea, Middlesbrough und Stoke die vierte Station in England. Huth, der seit 2009 187 Einsätze für Stoke bestritt und noch bis 2016 unter Vertrag steht, dürfte für Leicester frühestens am 10. Februar im Ligaspiel beim FC Arsenal auflaufen, nachdem er am Freitag durch den englischen Verband FA wegen sexistischer Äußerungen im sozialen Netzwerk Twitter für zwei Spiele gesperrt und mit einer Geldstrafe von umgerechnet rund 32.000 Euro belegt worden war.

Anzeige

+++ 2. Februar: Update 12:36 Uhr: Diaz ab sofort beim HSV +++

Der Wechsel von Mittelfeldspieler Marcelo Diaz vom FC Basel zum Hamburger SV ist perfekt. Der 28-Jährige Chilene unterschrieb einen Zweieinhalbjahres-Vertrag bei den Hanseaten, dies bestätigte der HSV am Montag. Diaz soll rund zwei Millionen Euro Ablöse kosten und könnte schon im Duell am Mittwoch beim SC Paderborn sein Debüt in der Mannschaft von Trainer Joe Zinnbauer feiern. "Die Qualitäten von Marcelo hat man bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Sommer gesehen", sagte Hamburgs Sportdirektor Peter Knäbel: "Er war einer der laufstärksten Spieler und ist einer, der immer den Ball haben will, das Spiel auf sich fokussiert, auch in schwierigen Situationen."

Anzeige

+++ 2. Februar: Update 12:17 Uhr: Schürrle auf der DFL-Transferliste! +++

Der Wechsel von Andre Schürrle vom FC Chelsea zum VfL Wolfsburg scheint in trockenen Tüchern. Der deutsche Weltmeister steht auf der offiziellen Transferliste der DFL - die Voraussetzung dafür, dass der Deal überhaupt klappen kann. Derzeit feilschen Schürrles Vater und sein Berater noch mit den Chelsea-Verantwortlichen um die letzten Vertragsinhalte. "Es geht nur noch um kleinste Kleinigkeiten", so VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs. "Wenn er auf der Transferliste steht, ist der Transfer perfekt", so Allofs. Na denn...

Anzeige

+++ 2. Februar: Update 12:11 Uhr: VfB Stuttgart verstärkt sich +++

Geoffroy Serey Die wechselt mit sofortiger Wirkung vom Schweizer Meister FC Basel zum VfB Stuttgart. Der Mittelfeldspieler nimmt derzeit mit der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste am Afrika Cup in Äquatorialguinea teil und wird nach Beendigung des Turniers nach Stuttgart reisen.
Bislang absolvierte der 30-Jährige 18 Länderspiele für sein Heimatland.

Anzeige

+++ 2. Februar: Update 11:32 Uhr: Kommen und Gehen in Aue +++

Kurz vor Transferschluss gab es beim Fußball-Zweitligisten Erzgebirge Aue noch einmal rege Betriebsamkeit. Die Veilchen gaben die Verpflichtungen von Innenverteidiger Roman Golobart (vom 1. FC Köln) und Stürmer Bobby Wood (1860 München) bekannt. Außerdem löste der Klub den Vertrag mit Hannes Anier vorzeitig auf.

+++ 2. Februar: Update 11:08 Uhr: Huth wechselt innerhalb der Premier League +++

Laut der "BBC" hat Ex-Nationalspieler Robert Huth bereits einen Medizincheck bei Leicester City absolviert. Stoke City, wo Hth bislang unter Vertrag stand, kassiert offenbar eine Ablöse von 6,5 Millionen Euro.

+++ 2. Februar: Update 11:02 Uhr: Wechselt Edin Dzeko in die Türkei? +++

ManCity-Stürmer Edin Dzeko steht offenbar vor einem Wechsel in die Türkei. Wie der "Daily Mail" berichtet, legt Fenerbahce 16 Millionen Euro auf den Tisch, um den früheren Wolfsburger nach Istanbul zu lotsen. Dzeko hat in der laufenden Saison erst vier Tore für die Citizens geschossen.

+++ 2. Februar: Update 10:49 Uhr: Schürrle-Deal vor dem Abschluss? +++

Laut "Bild"-Informationen sind Andre Schürrles Vater und sein Berater Ingo Haspel vor einigen Minuten ins VfL-Center marschiert. Hier werden wohl die letzten Details des Mega-Wechsels vom FC Chelsea nach Wolfsburg besprochen.

+++ 2. Februar: Update 10:42 Uhr: Verletzung gefährdet Eduardo-Transfer +++

Eine Verletzung gefährdet den Wechsel des Brasilianers Carlos Eduardo zum 1. FC Köln. Der Spielmacher zog sich im Training mit seinem russischen Verein Rubin Kasan einen Muskelfaserriss zu und muss wohl mindestens einen Monat pausieren.

FC-Sportdirektor Jörg Schmadtke bestätigte dem SID, dass der FC über die Verletzung bereits unterrichtet sei. Den Transfer abhaken will er deshalb aber nicht: "Warten wir mal ab, was bis zur Schließung der Transferliste noch passiert."

Köln hatte sich bereits vor rund einer Woche dazu bekannt, den früheren Hoffenheimer verpflichten zu wollen. Der Transfer zog sich wegen der Ablöseforderungen aus Russland aber in die Länge. Eduardo befand sich bereits in Deutschland, reiste inzwischen aber wieder zurück.

+++ 1. Februar: Schürrle-Transfer hakt noch +++

Für Wolfsburgs Manager Klaus Allofs gestalten sich die Verhandlungen mit dem FC Chelsea um Weltmeister André Schürrle offenbar schwieriger als gedacht. "Es gibt im Moment keine Einigung. Die Zeit läuft ab. Die Möglichkeiten werden von Stunde zu Stunde geringer", sagte Allofs am Sonntagmittag den Wolfsburger Nachrichten.

Der 42-malige Nationalspieler Schürrle soll beim VfL einen Vertrag bis 2019 bekommen. Wolfsburg ist wohl bereit, eine Ablösesumme von 30 Millionen Euro zu zahlen. Das reicht Chelsea offenbar nicht. "Es liegt am Geld", bestätigte Allofs, meinte aber auch: "Wir würden es weiter gerne machen."

+++ 1. Februar: Löwen trennen sich von Duo +++

Der TSV 1860 Münchenn hat die Trennung von Yannick Stark und Markus Steinhöfer bekannt gegeben. Der 24-jährige Stark steht vor der Unterschrift beim Ligakonkurrenten SV Darmstadt 98, muss dort aber noch den Medizincheck bestehen. Der Mittelfeldspieler hatte seine Wechselambitionen zuletzt wiederholt betont, man habe nun "eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden", sagte Münchens Sportgeschäftsführer Gerhard Poschner. Dagegen wurde Steinhöfers Vertrag im beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst, einen neuen Verein hat der 28-Jährige noch nicht gefunden.

+++ 1. Februar: Leipzig bedient sich in Salzburg +++

RB Leipzig hat Abwehrspieler Rodnei von RB Salzburg verplichtet. Der 29 Jahre alte Brasilianer erhielt beim Tabellen-Siebten des Unterhauses einen Vertrag bis zum Saisonende. Rodnei Francisco de Lima spielte seit 2012 für RB Salzburg, kam aber wegen Verletzungen in dieser Saison dort nicht zum Einsatz. Zuvor stand er bei Hertha BSC und dem 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag und absolvierte 57 Bundesligaspiele (3 Tore) sowie 34 Zweitliga-Partien (5).

+++ 1. Februar: HSV vor Diaz-Verpflichtung +++

Der abstiegsbedrohte Bundesligist Hamburger SV steht unmittelbar vor der Verpflichtung des chilenischen Nationalspielers Marcelo Diaz vom FC Basel. "Falls er den Medizincheck besteht, ist er ab Montag neuer Spieler des HSV", bestätigte Hamburgs Sportchef Peter Knäbel am Sonntag. Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler Diaz soll rund zwei Millionen Euro Ablöse kosten und einen Vertrag bis 2017 erhalten.

+++ 1. Februar: Das Zeitfenster im Wechsel-Poker +++

Noch etwas mehr als 24 Stunden, dann müssen in der Bundesliga die Sommer-Transfers eingetütet sein. Das Zeitfenster der Bundesliga ist klar definiert, international gibt es andere Fristen. ran.de gibt einen kurzen Überblick.

Bundesliga:

Im deutschen Profifußball ist das Winter-Transferfenster normalerweise jeweils vom 1. bis 31. Januar geöffnet. Da der Stichtag in diesem Jahr allerdings auf einen Samstag fällt, gibt es eine Verlängerung bis zum folgenden ersten Werktag - das ist Montag, der 2. Februar.

Geht es um einen Wechsel innerhalb der Bundesliga, muss der Spieler am Montag bis um 12 Uhr auf der Transferliste der DFL stehen - anschließend haben die Vereine noch Zeit bis 18 Uhr, um die kompletten Vertragsdokumente in die Ligazentrale nach Frankfurt zu schicken.

International:

Die Modalitäten der einzelnen Verbände unterscheiden sich: In der Premier League haben die Klubs beispielsweise noch bis 23:00 Uhr Zeit, um die letzten Transfers einzutüten. In Russland können sich die Vereine dagegen sogar noch bis zum 27. Februar Zeit dafür nehmen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group